Nachhaltig, regional, sozial

Nachhaltig, regional, sozial

Die Stiftung Bächtelen ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil von Wabern und nicht mehr wegzudenken aus der Berner Vorortsgemeinde Köniz. Was aber macht die Stiftung Bächtelen genau, was ist ihr Angebot?

«Wir glauben an die Möglichkeit der positiven Entwicklungschancen eines jeden Menschen», heisst es im Leitbild der Stiftung Bächtelen. Ein kurzer Satz mit grosser Bedeutung. Und einer, der das tägliche Engagement der Institution in Wabern prägnant zusammenfasst. Denn die Stiftung bietet jungen Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt eine Perspektive für die Zukunft und einen Ort der Stabilität und Sicherheit. Oder in den Worten von Alfred Marti, Gesamtleiter der Stiftung Bächtelen: «Wir begleiten die jungen Menschen auf ihrem Weg, unterstützen die Übergänge von der Schule zur Ausbildung, weiter zum Berufsleben und bauen schlussendlich gemeinsam mit ihnen Perspektiven für ihre Zukunft auf.»

Entsprechend sind alle Angebote der Stiftung darauf ausgerichtet, die heranwachsenden Menschen bei der beruflichen Integration und auf ihrem Weg in ein selbständiges, eigenverantwortliches Leben zu unterstützen. Die Angebotspalette ist breit: Neben beruflichen Abklärungen für Jugendliche und Erwachsene oder der Vorbereitung auf eine Ausbildung umfasst das Angebot erstmalige berufliche Ausbildungen in den verschiedensten Bereichen der Stiftung selbst oder eine Begleitung von Lernenden in externen Betrieben.

Ausbildungen in der Stiftung und im ersten Arbeitsmarkt

Im Bereich Ausbildung werden in zwölf internen Berufsfeldern insgesamt 38 Ausbildungsprofile angeboten. In fast allen handwerklichen Berufsfeldern sind sowohl praktische Ausbildungen (PrA) sowie Ausbildungen, die mit einem eidgenössischen Berufsattest oder einem Fähigkeitszeugnis abgeschlossen werden (EBA / EFZ), möglich. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die Durchlässigkeit der Angebote von «intern» zu «extern» und der verschiedenen Ausbildungsniveaus gefördert wird. Das heisst, dass Lernende während ihrer Ausbildungszeit und je nach ihren Stärken jederzeit in höhere oder tiefer gelagerte Ausbildungsprofile oder von der internen Ausbildung in die externe Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt wechseln können.

Wohnen in der Stiftung

Wohnen ist neben der Ausbildung ein wichtiges Angebot in der Stiftung Bächtelen. Im Bereich Wohnen sollen die jungen Menschen lernen, ein selbständiges Leben zu führen. «Wir sehen das Wohnangebot als wichtigen Baustein zur Verbesserung der Chancen auf eine erfolgreiche berufliche und gesellschaftliche Integration», sagt Bekim Murina, Leiter Wohnen. Entsprechend bietet die Stiftung Bächtelen in verschiedenen Liegenschaften unterschiedliche, auf den Bedarf abgestimmte Wohnformen und Angebote an. Zusätzlich stehen zahlreiche begleitete Freizeitangebote und Unterstützungsangebote (Sport, Musik, Auto- und Traktor-Theorieprüfung, Computerkurse) zur Verfügung.

Erfolgreiche Integration dank Kooperationen

Für eine erfolgreiche berufliche Integration sind nicht zuletzt Kooperationen mit verschiedenen Partnern aus dem Bildungs- sowie Wirtschaftssektor zentral. Hervorzuheben ist dabei die Zusammenarbeit mit der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern GIBB, der BAND Genossenschaft und der Stiftung Steinhölzli, in deren Rahmen die Berufsschul- und Fachunterrichte für Lernende durchgeführt werden. So haben auch die Lernenden einer praktischen Ausbildung die Möglichkeit, neben ihrer Praxis-
ausbildung den allgemeinbildenden Unterricht an der GIBB zu besuchen.

Ebenfalls hervorzuheben ist die langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit dem Gurten-Park im Grünen. Um ihre Lernziele zu errei­chen, absolvieren die Restaurant­fachpersonen jeweils ein Praktikum im Restaurant «Gurtners» auf dem Berner Haus­berg, welcher sich in unmittelbarer Nähe zur Stiftung befindet. So können die Lernenden ihr Wissen, das sie in der Stiftung und der Berufsfachschule erlangt haben, direkt in die Praxis umsetzen.

Auch die Dienstleistungen und Produkte, die in den Arbeitsbereichen für externe Unternehmen und
private Auftraggeber hergestellt werden, ermöglichen den Lernenden eine praxisorientierte Aus-
bildung. Als Kunde oder Kundin der Stiftung, als Partnerbetrieb bei
Aufträgen oder Praktika und als
Arbeitgeber, Arbeitgeberin für die angehenden Berufsleute unterstützen Sie die Integration von jungen Menschen direkt.

 

Neues Gastronomie-Projekt in den Startlöchern

Die Stiftung Bächtelen verfügt über einen eigenen Hofladen, dessen Produkte bald schon an einem neuen, zentraleren Standort gekauft werden können: In unmittelbarer Nähe der Tram-Endstation 9 in Wabern eröffnet die Stiftung Bächtelen im April 2023 ihr eigenes «Bistro». Neben der Möglichkeit, sich zu treffen und sich vor Ort oder mit Take-away zu verpflegen, können auch dort stiftungseigenes Bio-Gemüse oder Fleisch- und Backwaren gekauft werden.

 

Was ist eine praktische
Ausbildung (PrA)?

Die praktische Ausbildung ist ein niederschwelliges Berufsbildungsangebot, welches Men-
schen offensteht, die keinen Zugang zu einem anerkannten Berufsabschluss (EBA / EFZ) haben. Die Ausbildungsprogramme und Lehrmittel sind entsprechend angepasst. Die PrA-Ausbildungen sind standardisiert, dauern 2 Jahre und sind national koordiniert und reglementiert. Der Abschluss wird mit einem PrA-Ausweis und einem Kompetenznachweis abgerundet.

 

Praktikumsstellen –
werden Sie unser*e
Kooperationspartner*in!

Die Stiftung Bächtelen ist auf der Suche nach lokalen oder überregionalen Partnerbetrieben, die befristete Praktikumsstellen anbieten. Kosten fallen für den Praktikumsbetrieb keine an. Die Stiftung Bächtelen steht dem Partnerbetrieb beratend zur Seite.

Möchten auch Sie die Inte-
gration junger Menschen in die Arbeitswelt unterstützen und ihnen eine wertvolle Erfahrung im ersten Arbeitsmarkt ermöglichen? Dann melden Sie sich bei Roland Schütz!

Integration beginnt mit Ausbildung

Hier finden Sie weitere Informationen zum gesamten Angebot der Stiftung Bächtelen

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Nachhaltig, regional, sozial»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2