Präsident Markus Sohn (sohnverlag GmbH, Schwarzenburg) konnte an der 20. Mitgliederversammlung der «Wirtschafts-Vision Gantrisch» auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Einerseits wuchs der Mitgliederbestand von 55 auf 61 Firmen an, andererseits war das vergangene «Gantrisch-Forum» 2018 mit 240 Besucherinnen und Besuchern in seiner neuen Form ein Erfolg, der die Vereinskasse nicht mehr so stark belastete. Entsprechend fiel die Rechnung aus. Diese schloss mit einem Gewinn von knapp 4000 Franken ab.
Geprägt war die Mitgliederversammlung auch von Wahlen. Vizepräsidentin Nicole Wenger (Wenger Fenster, Wimmis), Sekretär Martin Gyger (Core Treuhand AG, Bern) und Beisitzer Roland Gehrig (Gehrig Storen, Riggisberg) wurden für 2 Jahre wiedergewählt. Kassier Fritz Nydegger (Bank Gantrisch Genossenschaft, Schwarzenburg) demissionierte dagegen. Seit 2012 engagierte er sich im Vorstand der «Wirtschafts-Vision Gantrisch». An seine Stelle wählte die Versammlung Markus Siegrist (Spar+Leihkasse Gürbetal, Mühlethurnen).
Das «Gantrisch-Forum» 2019 findet voraussichtlich am 30. Oktober wieder im Konferenzzentrum Kreuz in Belp statt. Dieses soll ähnlich wie 2018 durchgeführt werden. Als Referent konnte Hans-Urich Müller (Investor, beispielsweise beim Berghaus Gurnigel) gewonnen werden. Er wird im anschliessenden Podium mit Trainerin und Coach Julia Kalenberg aus Zimmerwald sowie dem Riggisberger Metzger Severin Schwander über den Mut, in die Region zu investieren, diskutieren.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…