Erholungssuchende nutzen den Naturpark Gantrisch auf vielfältige Weise – sei es, um in der einzigartigen Auenlandschaft zu wandern, in der Sense zu baden oder mit dem Bike die Gegend zu erkunden. Nicht allen Gästen ist jedoch bewusst, dass sie in der Natur zu Besuch sind und sich bei ihren Aktivitäten im Wohnzimmer der Tiere und Pflanzen bewegen. Deshalb setzt der Naturpark Gantrisch auf ein Besuchermanagement, das den Gästen und der Wohnbevölkerung, aber auch der Natur gerecht wird. Mithilfe des Projekts Naturparkstationen (NAPAS) konnten verschiedene Massnahmen realisiert werden. Das Projekt wird von der Wyss Academy und der Neuen Regionalpolitik (NRP) finanziert. Der Naturpark Gantrisch engagiert im Rahmen von NAPAS bereits seit 2021 Vermittler, die Gäste vor Ort über wichtige Themen informieren und sensibilisieren. Für Claudia Vonlanthen, Projektleiterin Wissen beim Naturpark Gantrisch, ist klar: «Die Parkbotschafter sind sehr wichtig für uns. Sie tragen die Werte des Naturparks nach draussen und machen die Besuchenden auf die einzigartigen Naturperlen unserer Region aufmerksam.»
Wie Generationenwohnen gelingen kann
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