Sie reifen zu Marken der Region heran

Sie reifen zu Marken der Region heran

Der 34-jährige Adrian Buchser ist Inhaber der Firma Grün & Blau Gärten und Teiche GmbH in Laupen und beschäftigt 13 Mitarbeiter. Der 32-jährige Florian Hostettler leitet die Walter Tschanz GmbH in Neuenegg mit 14 Angestellten. Die beiden Jungunternehmer führen erfolgreiche Firmen in die Zukunft und setzen dabei auf altbewährte Werte.

«Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst noch tun wird», sagte einst Henry Ford. Nein, einen Ruf erwirbt man sich mit Leistungen, die man in der Vergangenheit erbracht hat. Als Adrian Buchser die Garten- und Teichbaufirma «Grün & Blau» und Florian Hostettler das Transportunternehmen «Walter Tschanz» übernahmen, war der Ruf beider Firmen bereits seit längerer Zeit hervorragend.

Tradition statt Illusion
Ein kostbares Gut, das beide zu schätzen wissen. «Ich profitiere von der guten Vorarbeit. Ich habe viele langjährige Mitarbeiter mit viel Wissen. Nicht ich bin flexibel, sondern alle meine Leute», lobt Hostettler seine Mitarbeiter im Transportwesen. Adrian Buchser ergänzt: «Dasselbe gilt für die treue Kundschaft, die aus guter Vorarbeit entsteht.» Der langjährige Ruf bedeutet, dass Unternehmen zu Traditionsfirmen reifen und das bedeutet letztendlich treue Kunden, aber erfordert auch treue Mitarbeiter. Tradition bewahren bedeutet für beide aber keineswegs Stillstand, sondern das Mitnehmen der erreichten Werte, um die Anforderungen von morgen zu bestehen. Statt alles umzuwerfen und sich Visionen hinzugeben, die sich oft als Illusionen erweisen können, schöpfen die jungen Unternehmer ihre Kreativität aus dem, was bisher gut funktioniert hat, und ergänzen dies mit ihrem Stil.

Ehrlich währt am längsten
«Meine Firma war schon immer langfristig ausgerichtet», erklärt Florian Hostettler eines der Erfolgsrezepte, die sich beide Unternehmer auf die Fahne geschrieben haben. «Langfristigkeit bedeutet für mich, Qualität zu erbringen. Diese erzeugt Zufriedenheit, erhält den guten Ruf und bringt Konstanz», resümiert Buchser. Dau gehört nebst der guten Arbeit die Ehrlichkeit. «Wir müssen in der heutigen Zeit wegkommen vom Denken, immer noch mehr zu wollen. Darunter leidet nämlich die Qualität und das sorgt für Versprechen, die man nicht halten kann», ergänzt Hostettler.

Bescheidenheit, Langlebigkeit und Ehrlichkeit. Das sind alte Werte in einer Zeit voller plakativer Versprechen, schnellebiger Aktionen und kurzzeitiger Phänomene. Klingen die beiden jungen Männer wie alte Menschen, die heftig unterstreichen, dass früher alles besser war? Keineswegs. Vielmehr glauben beide an eine Zukunft, in der die Menschen wieder vermehrt an diese Werte anknüpfen wollen.

Regionale Zusammenarbeit
Vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb Florian Hostettler sagt: «Es ist bemerkenswert, dass teilweise deutlich ältere Mitarbeiter mich als Vorgesetzten so gut akzeptieren.» Wieder nickt Adrian Buchser zustimmend. Die Einigkeit beider in ihrem Schaffen und Denken verblüfft. Auf den zweiten Blick hingegen lässt sich diese Übereinstimmung bei ihrer Unternehmertätigkeit erklären: «Grün & Blau» und «Walter Tschanz» arbeiten schon seit etlichen Jahren zusammen. Etwas, das die beiden fortsetzen und das zusammenschweisst: «Wir verstehen und schätzen einander», bringt es Adrian Buchser auf den Punkt. Regionale Zusammenarbeit gehört für beide zu diesen wichtigen Werten mit dazu. «Zusammenarbeit bedeutet für mich Regionalität», verdeutlicht Buchser. Nun ist es Hostettler, der bejahend nickt. Regionales Miteinander statt Globalisierung und Fusionen? Die beiden halten an dieser bewährten Strategie fest. Aus Überzeugung und im Wissen, dass ihre vollen Auftragsbücher den Beweis erbringen, dass sich Zusammenarbeit ausbezahlt. Wieder ein Wert von gestern für ein Unternehmen, das morgen noch erfolgreich sein will.

«Man braucht 20 Jahre, um sich einen Ruf zu erarbeiten; aber es braucht nur 5 Minuten, um ihn zu runinieren», sagte Warren Buffet. Diese Einsicht haben Adrian Buchser und Florian Hostettler nicht nur erkannt, sondern leben sie wie selbstverständlich vor. Die beiden jungen Unternehmer haben weder die Reden von Henry Ford noch von Warren Buffet gehört. Dennoch setzen sie im Kleinen das um, worüber im Grossen viel gesprochen und geschrieben wird. Adrian Buchser und Florian Hostettler sind Macher und Schaffer. Würde Tesla-Besitzer Elon Musk die beiden kennen, er bei seiner Aussage vielleicht auch ein wenig an sie gedacht, als er sagte: «Eine Marke ist nur eine Wahrnehmung, aber eine Wahrnehmung wird mit der Zeit zur Realität.»

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Sie reifen zu Marken der Region heran»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2