Solide, gesund und stark

Solide, gesund und stark

Im Geschäftsjahr 2023 bestätigt sich der Wachstumskurs. Die traditionsreiche Freiburger Regionalbank konnte im 161. Geschäftsjahr einen Jahresgewinn von 923'000 Franken ausweisen.

Die Bilanzsumme konnte im vergangenen Jahr um 3 % auf 491 Mio. Franken gesteigert werden. Die Hypothekarforderungen als grösste Aktivposition stiegen dabei um 12 Mio. Franken (+ 3,1 %) und betragen neu 393 Mio. Franken. Die Kundengelder nahmen um 3 Mio. Franken oder knapp 1 % zu und betragen 328 Mio. Franken. Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsgeschäft beträgt 5 Mio. Franken und liegt damit um 3,5 % über dem Vorjahreswert. Dies sei unter anderem auf die Volumenzunahme und die gestiegenen Zinssätze für Hypotheken zurückzuführen. Die übrigen Ertragskomponenten entwickelten sich wie erwartet und trugen zum erfreulichen Ergebnis bei.

Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsgeschäft beträgt 5 Mio. Franken und liegt damit um 3,5 % über dem Vorjahr. Der Geschäftserfolg stieg um 1 % auf 2,2 Mio. Franken. Dieses gute Ergebnis erlaubt es der Clientis, die Reserven zu erhöhen und die Eigenmittel zu stärken. Der ausgewiesene Jahresgewinn beträgt 923000 Franken (+ 0,7 %). An diesem soliden Ergebnis sollen auch die Eigentumer teilhaben. Die Trägergemeinden werden anlässlich der nächsten Delegiertenversammlung eine unverändert hohe Gewinnausschüttung von 480000 Franken vorschlagen. Aber auch die Kunden werden vom guten Ergebnis profitieren. So belässt die Bank die Zinssätze für Kassenobligationen bis auf Weiteres je nach Laufzeit zwischen 1,3 % und 1,5 %.

Die Clientis Sparkasse Sense setzt damit den Wachstumskurs fort: solide, gesund und stark.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Solide, gesund und stark»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2