Sorg AG – Seit 50 Jahren innovativ unterwegs

Sorg AG – Seit 50 Jahren innovativ unterwegs

Die Erfolgsgeschichte der Sorg AG begann wie so oft im Kleinen. Mit gerade einmal einem Lastwagen und einem Angestellten starteten Astrid und Hans Sorg am 1. Februar 1972. «Anlass waren die Arbeiten auf der Neubau­strecke N1 Freiburg-Bern», erzählt der Firmengründer, der damals noch anderweitig arbeitete. Ein halbes Jahr später setzte er sich selbst hinter das Steuer, denn das Ehepaar kaufte einen weiteren Lkw. Der erste Chauffeur blieb dem Unternehmen auch über seine Pensionierung hinaus treu.

Anfangs konzentrierten sie sich auf Aufträge bei Hoch- und Tiefbaufirmen. Mitte der 70er-Jahre führte man eine Zeit lang internationale Transporte für eine Firma aus. Ende des Jahrzehnts folgte der erste Auftrag für das Ausbringen von Klärschlamm. Das Angebot wuchs mit dem Kauf eines Raupenfahrzeugs und dem dazugehörenden Aufbau einer Hochleistungspumpe, um Kanalreinigungen auszuführen, weiter. 1981 begann Hans Sorg mit seinen Söhnen Lukas und Adrian mit dem Bau einer neuen Werkhalle am heutigen Standort an der Industriestrasse 73 in Bösingen. «Nach zwei Jahren zogen wir aus der Scheune der Haala hierher um», so Lukas Sorg, der 2017 zusammen mit seiner Frau Isabelle die Geschäftsleitung übernahm.

Innovativ war das Familienunternehmen schon immer, so kaufte man 1982 den ersten Lkw mit vier Achsen in der Region. Zu Beginn der 90er-Jahre schafften Sorgs ein Thermosilo an: «Wir waren eine der ersten Firmen, die so Belag transportieren konnten.» Neben der Innovation legen sie Wert auf Flexibilität und Qualität, aus­serdem verfügt man über grosses Know-how und Engagement. Und das nun schon seit 50 Jahren. «Das Wachstum haben wir unserer Kundschaft zu verdanken. Für die jahrelange Treue möchten wir ihnen auf diesem Weg danken. Solche Beziehungen sind nicht selbstverständlich», sind Sorgs überzeugt. Auch den Mitarbeitern gilt ein besonderer Dank: «Ohne sie wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind.» Im 50. Jahr beschäftigt die Sorg AG acht Chauffeure plus Isabelle Sorg, die für das Büro zuständig ist. Dank des vielseitigen Fuhrparks kann die Sorg AG eine grosse Bandbreite an Transportleistungen anbieten. Verschiedene Kipper-Lastwagen, Lkw mit Kran, Fahrmischer, Thermosilo, Kehrmaschine und Tiefganganhänger für den Maschinentransport stehen zur Verfügung. Entsorgungsarbeiten mit verschiedenen Mulden und Containern gehören ebenfalls zum Angebot. Die fachgerechte Entsorgung wird für den Kunden übernommen. Wer jemanden für verschiedene Kommunaldienste wie Strassen- und Kanalreinigungen oder den Winterdienst braucht, kann sich ebenfalls an die Sorg AG wenden. Nicht zu vergessen den Kranwagen, mit dem zahlreiche Arbeiten im Gartenbau ausgeführt werden können. Ein vielseitiges Unternehmen, das seit 50. Jahren regional tätig ist – vom Seeland bis ins Oberland.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Sorg AG – Seit 50 Jahren innovativ unterwegs»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2