In Zukunft wird das neue Feuerwehrmagazin am Sandgrubenweg für die Feuerwehr Riggisberg Ausgangspunkt für Übungen und Einsätze sein. Ende Januar wurden die eben fertiggestellten Räume bezogen. Die Feuerwehr würdigte diesen einmaligen Anlass mit einem Umzug durchs Dorf. Begleitet von den rund 70 Angehörigen der Feuerwehr sowie den Einsatzfahrzeugen und einigen Oldtimern konnte sich die Feuerwehr der Bevölkerung präsentieren. Und die Strassen wurden bei dieser Züglete dann auch von vielen Schaulustigen gesäumt. Die Feuerwehrmusik Rüeggisberg-Riggisberg sorgte am Umzug für musikalische Töne und visuelle Höhepunkte.
Am bisherigen altehrwürdigen und schmucken Magazin an der Schwarzenburgstrasse herrschte Platzmangel. Noch dieses Jahr wird ein neues Tanklöschfahrzeug den Fahrzeugpark erweitern. Anders als das Vorgängerfahrzeug wird diese Neuanschaffung leistungsstärker und mit grösserem Wassertank ausgerüstet sein. Das wird für Einsätze im Gurnigelgebiet und den vielen Weilern im Gemeindegebiet Riggisberg und Rümligen ein wesentlicher Vorteil sein.
Feuerwehrkommandant Fritz Rohrbach hob die Vorteile des neuen Magazins hervor. So seien die Platzverhältnisse jetzt grosszügiger. Und mit einem Kommandoraum sowie Besprechungs- und Sitzungszimmer könne den heutigen Bedürfnissen Rechnung getragen werden. Neu gibt es auch einen Atemschutzraum mit einer Abfüllanlage für Atemschutz-Gasflaschen. Dass diese nun vor Ort abgefüllt werden können, ist eine bedeutende Erleichterung. Die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrmagazins wird erst am 4. Mai stattfinden.