Verwaltungsratspräsident Stefan Schumacher konnte nach seinem ersten Amtsjahr an der Generalversammlung der Bank Gantrisch ein sehr erfreuliches Geschäftsergebnis präsentieren. So erfuhr die Bilanzsumme ein Rekordwachstum um 6,49% auf über 706,55 Mio. Franken. Eine noch grös-
sere Steigerung verzeichneten die Kundengelder, nämlich um 6,65% auf über 519,2 Mio. Franken, erläuterte Bankleiter Daniel Hauert die Zahlen. Auch die Kundenausleihungen wuchsen um 3,65% auf über 611,16 Mio. Franken.
Neben der Jahresbilanz standen zudem Wahlen auf der Traktandenliste. Wiedergewählt als Verwaltungsrat wurden Marcel Grünig aus Neuenegg, René Holzer aus Schwarzenburg sowie VR-Präsident Stefan Schumacher aus Rüschegg Gambach. Nachdem im vergangenen Jahr der Sitz des abgetretenen VR-Präsidenten Ulrich Binggeli aufgrund der Anforderungen der FINMA nicht besetzt werden konnte, präsentierte Schumacher mit Thomas Zbinden einen ausgewiesenen Bankfach-Experten. Der in Faulensee wohnhafte Zbinden hatte seine Berufskarriere bei der Bank Gantrisch gestartet. Die Generalversammlung wählte ihn als neuen Verwaltungsrat und bestätigte im Anschluss die Revisionsstelle Pricewaterhouse Coopers AG für ein weiteres Jahr.
Stefan Schumacher informierte ebenfalls über das neue Dienstleistungszentrum Villa Gantrisch, das voraussichtlich Anfang Juli eröffnet werden kann. Man habe nun fast in allen Teilbereichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden, freute er sich.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…