Das Teilnetz Köniz startete Mitte März 2019 mit 13 Veloverleihstationen von «PubliBike», per Ende April wurde es mit folgende vier Stationen erweitert: «Liebefeld Park» (Seite Bündenackerstrasse/BAG), «Jägerweg» (Kreuzung Schwarzenburgstrasse), «Sandrain» (neben Tramhaltestelle) und «Wabern Zentrum» (Waldblickstrasse). «Damit setzt Köniz auf ein dichtes Standortnetz im urbanen Raum», heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde Köniz und weiter: «Die Gemeinde hat mit den zusätzlichen Standorten das mit der Stadt Bern und ‹PubliBike› im Jahr 2018 vereinbarte Kontingent von maximal 17 Veloverleihstationen nun ausgeschöpft. Wohneigentümer und Arbeitgeberinnen hingegen können weitere öffentlich zugängliche Veloverleihstationen realisieren.»
Zuwachs
Laut «PubliBike» wurden seit der Eröffnung im März 2019 bis Ende 2020 fast 200’000 Fahrten an einer Veloverleihstation in Köniz gestartet oder beendet. Dies entspricht einem Durchschnitt von über 300 Fahrten pro Tag. Vom Jahr 2019 auf das Jahr 2020 hat sich die Anzahl der Fahrten mit Start oder Ziel Köniz um rund 40 Prozent erhöht. Die Anzahl der Fahrzeuge an den Stationen im Netzteil Köniz nimmt pro Tag um 10 bis 20 zu.
Statistiken
Die beliebtesten Stationen sind «Camping Eichholz» und «Wabern Bahnhof» mit jeweils mehr als 40 Bewegungen pro Tag im genannten Zeitraum. An der Station «Camping Eichholz» sind dabei fast 5000 Fahrzeuge mehr angekommen als weggefahren. Ebenfalls häufig genutzt werden die Stationen «Köniz Zentrum», «Steinhölzli», «Tram-Endstation Wabern» und «Liebefeld Bahnhof» mit jeweils zwischen 30 und 36 Bewegungen pro Tag (ca. 12’000 pro Jahr).
Nicht so beliebt
Überraschend wenig genutzt wird die Station «Köniz Bahnhof» mit lediglich rund elf Bewegungen pro Tag. Die häufigsten Start- und Zielpunkte ausserhalb von Köniz sind die Stationen rund um den Bahnhof Bern gefolgt, von den Stationen «Fischermätteli», «Brunnmattschulhaus», «Eigerplatz» und «Marzilibad».
Mehr Veloverkehr
Das Förderprogramm «Fuss Velo Köniz» sieht unter anderem eine Verdoppelung des Veloverkehrs bis 2030 vor. «Die Gemeinde Köniz freut sich, dass die seit über zwei Jahren bestehende Dienstleistung von «PubliBike» auch in Köniz rege genutzt wird und somit die Zielerreichung der Veloförderung unterstützt», zeigen sich die Verantwortlichen der Gemeinde Köniz optimistisch.