Rund 130 Gäste wohnten der offiziellen Abschiedsfeier für die Mitglieder des Könizer Gemeinderates – Rita Haudenschild (Grüne), Katrin Sedlmayer (SP) und Urs Wilk (FDP) – sowie von Gemeindepräsident Ueli Studer (SVP) bei.
Neben Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung und Vertretern der Nachbarsgemeinden waren (langjährige) Weggefährten der vier Mitglieder der Exekutive am Anlass dabei. Dabei schwelgten die Verabschiedeten nicht nur in Erinnerungen über für sie wichtige Geschäfte in der Gemeinde, wie Urs Wilk, der sich gerne an die zahlreichen Schulhaus-Sanierungen erinnerte, oder Ueli Studer, in dessen Wirkungszeit etwa die Lehrstellenbörse oder das Beschäftigungsprogramm Fraktio ins Leben gerufen worden sind. So verriet Gemeinderätin Katrin Sedlmayer, dass sie sich freut, nun mehr Zeit für ihre Familie und ihre 90-jährige Mutter zu haben. Zudem wird sie ein Teilzeitstudium in Alterswissenschaften an der Uni Bern in Angriff nehmen. Rita Haudenschild wird neu als Geschäftsleiterin der Schweizerischen Energie-Stiftung (SES) wirken.
Umrahmt wurde die Abschiedsfeier von Darbietungen des Duos Evelyn und Kristina Brunner, die mit Kontrabass und Schwyzerörgeli musikalisch unterhielten.
Das Kader der Gemeindeverwaltung gab mit ihrem vierstimmigen «Cantus Chunicis» gesanglich einen Überblick, was die Abtretenden in ihrer Amtszeit besonders beschäftigte.