Vier Lokomotiven für drei Feste

Vier Lokomotiven für drei Feste

Vom 30. Mai bis am 16. Juni 2024 finden in der Gemeinde gleich drei Grossanlässe statt und verwandeln den Perimeter in eine Festmeile. Die Koordination der Anlässe bringt nicht nur Vorteile mit sich.

Denn die Anforderungen an die Durchführung des Freiburger Gesangsfestes TuttiCanti, des Festes der Raiffeisenbank und des Schweizer Sportfestes der Sport Union Schweiz (SUS) sind nur teilweise übereinstimmend.

Keine grossen Zweifel

Gross ist die Vorfreude dennoch, dies nicht zuletzt bei Bruno Boschung, dem OK-Präsidenten von Tutti-Canti: «Weil das Gesangsfest pandemiebedingt auf 2024 verschoben wurde, ist die Vorfreude bei allen Beteiligten besonders gross.» Gut vernetzt in der Region wusste der Kulturbegeisterte bereits frühzeitig, dass auch die Raiffeisenbank Sensetal und die regionalen Turnvereine im Rahmen des 22. Schweizer Sportfestes, Festanlässe im Jahr 2024 planen. Nach einem kurzen Austausch unter den Verantwortlichen stand schnell fest: Die Organisatoren wollen Synergien nutzen und sich zu einer einzigartigen Symbiose zusammenschliessen.

Eine für alle

Die Präsidenten, Bruno Boschung, Daniel Grossrieder von der Raiffeisenbank Sensetal und Walter Stähli sowie Hubert Mülhauser vom Schweizer Sportfest SUS sind sich einig: «Wir setzten gemeinsam ein Zeichen für eine nachhaltige Eventorganisation.» Boschung erklärt: «Indem wir zusammen kooperieren, nutzen wir Synergien. Gemeinsam haben wir eine Grundausstattung definiert, welche über den ganzen Zeitraum nicht abgebaut wird. Das bedeutet auch, dass wir Kompromisse eingehen und einander entgegenkommen.  So können nicht nur Ressourcen und Kosten eingespart werden, sondern wir tun auch etwas für die Umwelt.» Auch wenn der Abstimmungsbedarf untereinander sehr gross und die logistische Koordination nicht alltäglich sei, lohne sich der Aufwand, meint Boschung überzeugt.

Für jeden Geschmack

Dank dem vereinten Einsatz kommen die Menschen etwa am Sportfest in den Genuss von Wettkkämpfen wie Special Olympics, Wahlmehrkampf oder dem Teamwettkampf 30+. Und am Musik-Event.

Für die Menschen

Das motivierte OK-Team trifft sich nun regelmässig zum Austausch und arbeitet zusammen mit allen Beteiligten mit Hochdruck daran, dass die Festanlässe für die rund 10’000 erwarteten Besucherinnen sowie auch für die Gastgebenden zum unvergesslichen Erlebnis werden.

 

Programmvorschau

  • TuttiCanti, Do 30.5. bis So 2.6.24

Do, 30.5., Eröffnungstag mit Gottesdienst in der Kirche Wünnewil, Apéro für Chöre und Bevölkerung auf dem Festgelände, Chorvorträge vor der Jury, freie Konzerte, Ateliers-Konzerte Fr, 31.5., Tag der Generationen mit Singateliers für Kinder und Jugendliche, Chorvorträge vor Jury, Sponsorenapéro, verschiedene Abendkonzerte und Abendprogramm im Festzelt Sa, 1.6., Tag der Sprachgemeinschaften – Chorvorträge vor Jury, freie Konzerte und verschiedene Abendkonzerte So, 2.6., Offizieller Tag – Festgottesdienst, zelebriert von Bischof Charles Morerod, offizieller Festakt mit Bankett im Festzelt, verschiedene Konzerte

  • Fest der Raiffeisenbank Sensetal, 6.6. bis 9.6.24

Do, 6.6., Anlass 60+ Fr, 7.6., Anlass Firmenkunden, Anlass Young Member Sa, 8.6., Generalversammlung, Raiffeisen Sensetal Fest

So, 9.6., Familienfest

  • 22. Schweizer Sportfest, Sport Union Schweiz 14.6. bis 16.6.24

Fr, 14.6., Bewegungsfest Wettkämpfe der Vereine der Freiburger Turn- und Sportunion Sa, 15.6., Sektionswettkämpfe, Einzelwettkämpfe, Verbandsmeisterschaften Spiel So, 16.6., Special Olympics für Menschen mit Beeinträchtigung, Abendprogramm im Festzelt, Gottesdienst in der Kirche Wünnewil, Festbankett für geladene Gäste, Rangverkündigung.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Vier Lokomotiven für drei Feste»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2