«Wir möchten etwas zurückgeben»

«Wir möchten etwas zurückgeben»

Samuel und Nadine Clemann sind seit Jahren hocherfolgreich in der Finanzbranche tätig. Im September 2017 gründeten sie die Fina Finanzplanung AG, die seit Januar in Köniz ihr Zuhause gefunden hat.

Nadine Clemann und Samuel Clemann, beide eidg. Dipl. Finanzplaner und Betriebswirtschafter HF, entschlossen sich nach langjähriger Tätigkeit bei einem grossen Finanzdienstleistungskonzern zur Selbstständigkeit. Der Manager und die Finanzplanerin gründeten die Fina Finanzplanung AG aus der Überzeugung heraus, die Unternehmertätigkeit nachhaltiger, sozialer und transparenter zu gestalten als es sonst in der Finanzbranche üblich ist. «Zu oft geht es nur ums Geld, Gewinn und Umsatz, das andere bleibt auf der Strecke. Wir haben beschlossen, etwas zurückzugeben und daher ‹Fina› gegründet», erklärt Nadine Clemann. Ihr Mann ergänzt: «Wir wollen den Kunden die persönliche Beratung garantieren, die in der heutigen Zeit mit der fortschreitenden Digitalisierung immer mehr in den Hintergrund tritt. Auch Nachhaltigkeit und Transparenz sind Grundpfeiler unseres Konzeptes.»
Samuel Clemann erläutert die Dienstleistung von FINA Finanzplanung AG: «Wir helfen unseren Kunden mit unserer unabhängigen Gesamtberatung, die Steuern zu senken, eine bessere Rendite mit nachhaltigen Anlagen zu erzielen, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen und bei Versicherungen Geld einzusparen. Alle unsere fünf Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet. Sie sind eidg. Dipl. Finanzplaner oder haben eine höhere Ausbildung gemacht.» Aber auch die oft vermisste Transparenz im Finanzbereich hat sich die Fina Finanzplanung AG zum Ziel gesetzt. Die Kunden sollen aufgeklärt werden über offene und verdeckte Kosten. Weiter bedeutet dem Team die Nachhaltigkeit sehr viel: «Der respektvolle Umgang mit all unseren Partnern, Mitarbeitern und Kunden liegt uns am Herzen. Alle Mitarbeiter beteiligen und wirken an sozialen Projekten mit. Grundsätzlich werden 10% unseres Gewinns gespendet. Auch der bewusste Umgang mit Materialverwendung und Verwertung ist sehr wichtig.» Bei den Anlagemöglichkeiten wird darauf verzichtet, auf Kosten der Umwelt und anderer Menschen den Ertrag zu maximieren. Denn das Motto der Fina Finanzplanung AG lautet: «Ökologisch verträglich, sozial verantwortungsvoll und ökonomisch rentabel.»
Am 3. Januar bezog «Fina» ihr neues Zuhause in einem alten, denkmalgeschützten Bauernhaus im Herzen von Köniz. «Die Stadt setzt sich seit 15 Jahren für eine nachhaltige Energiepolitik ein, das passt genau zu unseren Werten. Dank des Charmes des alten Hauses konnten wir hier genau die Atmosphäre schaffen, die wir erzielen wollten. Unsere Kunden sollen sich bei uns wohl fühlen», sagt Nadine Clemann.
Wer das Team der Fina Finanzplanung AG persönlich kennenlernen möchte, hat vom 4. bis 13. Mai die Gelegenheit dazu an der «BEA» in Bern. «Wir freuen uns darauf, die Leser an unserem Stand in der Halle 1.1 begrüssen zu dürfen. Die ersten 100, die mit diesem Artikel an die BEA zu uns kommen, bekommen den Eintritt zurückerstattet. Neben einem Glas Wein und interessanten Gesprächen bieten wir auch ein Gewinnspiel», verspricht Samuel Clemann.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
««Wir möchten etwas zurückgeben»»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2