«Wüukomme liebi Lüt, chli, gross, jung u aut!»

«Wüukomme liebi Lüt, chli, gross, jung u aut!»

Neue Attraktion im Vreneli Dorf: Ab Riffenmatt können Familien, Vereine und Schulklassen neu «Hansjoggelis Spüuwäute» entdecken.

Am Startpunkt drehen die Abenteuerlustigen den Kompass und das Glück zeigt, welche Spielstation als erstes besucht werden kann. Die Spielstationen sind frei zugänglich und eignen sich nicht nur für Kinder, sondern auch für deren Eltern.  Wie der junge Hansjoggeli damals können kleine und grosse Heldinnen und Helden eine wilde Jagd am Schwendelberg veranstalten, das Weidenlabyrinth durchforsten oder auf den einzigartigen Tierskulpturen aus Holz herumtoben. Weiter finden sich auf dem Weg bekannte Familienspiele,  die im Kolorit von «Hansjoggelis Spüuwäute» gehalten sind: «Vürezi-, Chutte- oder Schicht-für-Schicht-Spüu» regen zur Kreativität und Spielfreude an. Entlang des Weges laden Grillstellen, Tischen oder Bänke zum gemütlichen Verweilen ein. Und auch die traurige Geschichte von Vreneli und Hansjoggeli wird auf sieben Weges-Orten erzählt und dabei mit einer Leichtigkeit versehen, so dass sie auch für Kinder zugänglich ist. Grundlage für die «Spüuwäute» ist das Guggisberglied, eines der ältesten Volkslieder der Schweiz. Die Volksweise handelt von Joggeli, den, als er in der Ferne weilte, starkes Heimweh plagte. Dank seinen Erinnerungen an die Heimat konnte er sich in schweren Momenten in die glücklichen Stunden zurückversetzen. 

 

Hörgeschichten

Die im Guggisbergerdialekt erstellten Hörgeschichten sind sowohl via www.hansjoggelis.ch, wie auch mit dem Handy an den Spiel-Standorten abhörbar. Nebst Wissenswertem aus früheren Zeiten auch lustige Momente. 

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
««Wüukomme liebi Lüt, chli, gross, jung u aut!»»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2