25 Meter bis ins Schwarze

25 Meter bis ins Schwarze

RÜSCHEGG – Vorfreude beim Pistolenschützenverein Gambach: Dank ihm treffen sich diesen Juni erneut Schützen im Feldstand Rütiplötsch, Rüschegg Heubach.

Feldschiessen haben in der Schweiz eine grosse Tradition, gemäss den Angaben des Bundes schossen die Eidgenossen in diesem Rahmen das erste Mal 1926 um die begehrten Auszeichnungen. 

Seit 2007 in Rüschegg Gambach

Im Gründungsjahr organisierten die Verantwortlichen den Pistolenschützen-Event noch in einem extra erstellten Feldstand neben dem bestehenden 50 Meter Schützenhaus. Doch bereits nach drei Jahren wuchs die Teilnehmerzahl so stark, dass ein neuer Standort gesucht werden musste. Diesen fand der Verein im Rüti-
plötsch, dort bauen fleissige Hände seither jährlich einen separaten Feldstand. 

Interesse ungebremst

Und wie schon am alten fanden sich auch am neuen Standort jährlich mehr Schützinnen und Schützen ein: Bereits beim 10-jährigen Jubiläum 2016, schossen 592 Schützenfans auf dem neuen Stand. Die zahlenmässig erfreuliche Entwicklung  ist nicht zuletzt auch dem Engagement der Zuständigen zu verdanken, wie Vereinssekretär Bruno Mitterer erklärt: «Unser Erfolg hängt wahrscheinlich nicht zuletzt damit zusammen, dass wir den Schützinnen und Schützen Sportgerät und Support zur Verfügung  stellen.»

Dank solchem Einsatz dürfte es  den Gambacher Pistolen-Profis auch weiterhin gelingen, Sportler, Zuschauerinnen und Interessierte für «ihren» Event und ihre Passion zu begeistern.  

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«25 Meter bis ins Schwarze»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2