«Mit 48 wollte ich meinem Berufsleben noch einmal eine Wende geben, vor der Klippe ‹50›, die einen Wechsel bekannt schwierig macht», erzählt «Housi» Zahnd, weshalb er sich in wenigen Tagen von der Selbstständigkeit verabschieden wird. Und das von einem Betrieb, in dem er in den letzten acht Jahren eine erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet hat.
Spezialist mit Spezialisten
Eine Änderung ist auch immer eine Chance, in diesem Fall nicht bloss für Housi Zahnd. Von dessen Wechsel zu «Emch Aufzügen» – auf diesem Sektor hat Zahnd vor längerer Zeit bereits einmal einige Jahre Erfahrungen gesammelt – profitiert Simon Nussbaum, der den Schritt in die Unabhängigkeit wagt, in einem Ein-Mann-Betrieb, der beste Voraussetzungen für ein Gelingen verspricht. Simon Nussbaum hat ursprünglich eine Ausbildung zum Automechaniker absolviert, sich anschliessend aber weitergebildet zum Autodiagnostiker, sodass er im Bilde ist, was sich heute unter der Motorhaube alles so tut.Kann er aber gegenüber den gros-
sen Garagen reüssieren, die mit weit mehr Personal arbeiten? Er schmunzelt: «Die Frage ist berechtigt, und als One-Man-Show hätte ich da wohl einen schweren Stand, aber ich profitiere von grossen Organisationen, die ihre Mitglieder ganz toll unterstützen.» Damit meint Nussbaum «CarXpert» und «Technomag» (siehe Kasten). Er kann mit den modernsten Testgeräten rechnen, mit breitgefächerter technischer Unterstützung, mit den neuesten Informationen für Garagisten, mit einem auffallenden Werbeauftritt, mit Originalersatzteilen – und zwar von sämtlichen Markenherstellern.
Selber Entscheide treffen
Mit ein Grund für Simon Nussbaum, in die Selbstständigkeit zu wechseln: «Ich hatte in letzter Zeit bei meiner bisherigen Arbeitgeberin Mühe, gewisse Entscheide nachzuvollziehen, um es einmal so auszudrücken.» Ab 1. April ist er sein eigener Herr und Meister, kann seine Kundinnen und Kunden so betreuen, wie er sich das vorstellt. «Und wenn ich Fehler mache, dann nerve ich mich wenigstens nur über mich selber.» Übrigens: Er wird ab 1. April in der Werkstatt etwas mehr Platz zur Verfügung haben: Die drei HDs verlassen mit Housi Zahnd die Werkstatt…