Aussen und innen mit Pfiff

Aussen und innen mit Pfiff

Der neue Ford Mondeo weiss nicht nur durch Äus- serlichkeiten zu gefallen. Auch die inneren Werte haben es in sich, vor allem rund um die Sicherheit.

1993 wurde der Mondeo von Ford lanciert. 21 Jahre später wurde die 4. Generation vorgestellt. Eigentlich wäre die Lancierung des neuen Mondeos zwei Jahre früher geplant gewesen, aber schneller ging es nicht, lies-
sen sich die Ford-Verantwort-
lichen in den Medien zitieren.

Immerhin: Der jüngste Mondeo kann sich sehen lassen. Das coupé-ähnliche Profil und eine niedrige Dachlinie verleihen ihm einen dynamischen Touch. Die Frontpartie wird dominiert durch einen prägnanten Trapez-Kühlergrill und von schmalen LED-Scheinwerfern.

Moderne Technologie im Einsatz
Unter der Karosserie wartet der Ford Mondeo mit einer Vielzahl moderner Technologien und Systemen auf. Dazu gehören die adaptiven Frontscheinwerfer mit LED-Technologie oder das Gurt-Airbag-System für die Passagiere auf den hinteren Aussenplätzen – eine Erfindung, die Ford als erster Automobilhersteller überhaupt eingeführt hat. Hinzu kommt «Pre-Collision-Assist» mit Fussgänger-Erkennung. Dieses System hilft, die Folgen von Unfällen mit Passanten zu minimieren oder diese sogar ganz zu vermeiden. Droht ein Zusammenprall, warnt es den Fahrer zunächst durch optische und akus-
tische Signale. Zugleich «schärft» das System die Bremsen vor, um die Reaktionszeit im Ernstfall zu verkürzen. Bleibt die notwendige Reaktion des Fahrers aus, bremst der Kollisions-Assistent das Fahrzeug automatisch ab, um einen Unfall zu verhindern oder zumindest seine Folgen zu minimieren.
Nicht genug der innovativen Sicherheits- und Komfortfunktionen: Der Einpark-Assistent identifiziert nicht nur freie Parkbuchten entlang der Strasse, sondern auch geeignete Parklücken, die quer zur Fahrtrichtung liegen, und dirigiert das Auto anschlies-
send automatisch hinein. Hinzu kommen der Auspark-Assistent, der beim Verlassen der Parklücke den Querverkehr überwacht, sowie ein seitlicher Park-Pilot. Dieses System findet jetzt auch Hindernisse neben dem neuen Mondeo und informiert den Fahrer sowohl akustisch als auch über eine entsprechende Grafik auf dem zentralen Display über den noch zur Verfügung stehenden Manövrierraum.

Erhältlich ist der Ford Mondeo mit sechs verschiedenen Motoren. Die Palette reicht vom 1,5-Benziner-EcoBoost mit 160 PS über den Diesel mit gleichem Hubraum mit 120 PS bis hin zu 2-Liter-Benziner oder Diesel mit bis zu 240 Pferdestärken. Erstmals ist der Ford Mondeo zudem mit Hybridantrieb erhältlich.

Als Testfahrzeug wurde uns von der Th. Willy AG in Bern ein Stationwagon mit 1,5-EcoBoost-Motor mit 160 PS in der gehobenen Titanium-Ausführung zur Verfügung gestellt. Augenfällig ist das grosszügige Platzangebot im Inneraum für Fahrer und Beifahrer. Im Fond ist das Platzangebot ebenfalls gut. Der Kofferraum bietet in dieser Modell-Ausführung Raum für rund 500 Liter Gepäck.

Gestartet wird das Fahrzeug «keyless», also über einen Start-Stop-Knopf. Der Motor schnurrt flüsterleise. Was auffällt, sind die geringen Innenraumgeräusche. Denn die Ingenieure von Ford konnten die Innenraumgeräusche um rund drei Dezibel senken. Ein Komfort, der in dieser Qualität sonst nur in höheren Klassen erwartet werden darf.

Ordentliche Beschleunigung
Der 1,5-EcoBoost-Motor entfaltet seine Kraft gefällig und beschleunigt ordentlich. Sowohl auf der Autobahn wie auch auf Überlandstrassen ein nicht unerheblicher Vorteil. Die Strassenlage ist sehr gut. Dank der neuen elektrischen Serveolenkung und einer das Einlenken unterstützenden Hinterachse macht der Mondeo einen ausgesprochen agilen Eindruck. Praktisch ist auch der Fahrspurhalte-Assistent, der dem Fahrer hilft, das Fahrzeug auf Kurs bzw. in der Spur zu halten. Allerdings eignet sich dieses System nicht für jede Strasse, da der Eingriff auf die Lenkung des Fahrers doch teilweise unvermutet stark ist. Als störend wurde zudem das Funkeln der Heizdrähte in der Windschutzscheibe empfunden.

Das Fazit: Die Neuauflage des Ford Mondeo ist geglückt. Das Auto bietet viel (optionalen) Komfort sowie Sicherheit. Die Fahreigenschaften sind ebenfalls gut bis bis sehr gut.

Erhältlich ist der Ford Mondeo bereits ab 36’000 Franken (mit 1,5-Liter-EcoBoost-Motor). Der von uns getestete Stationwagon in der Ausführung Titanium kostet 48’420 Franken.Martin Hasler

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Aussen und innen mit Pfiff»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2