Für einmal sei das Pferd, oder besser die 265 Pferdestärken, von hinten aufgezäumt. Die Rückfahrt nach der Eroberung des Belpbergs Richtung Garage Pro Auto Worb AG gestaltet sich wie die Siegerehrung nach einer Springkonkurrenz. Aus den wuchtigen Sennheiser-Boxen umschmeichelt Streichmusik die heldenhafte Rückfahrt des Siegers.
Wie auf Schienen
Doch noch wenige Minuten zuvor war das ganz anders. Wie ein Hirsch röhrt der Terramar kernig durch den Laubwald oder besser durch die Boxen im Innenraum, sobald man am Lenkrad die familienfreundliche Komforteinstellung des Fahrwerks auf Sport umstellt. Wie eine Ringelnatter schlängelt sich die Strasse von Belp auf das Hochplateau. Der Terramar verschlingt die Kurven wie die Schlange die Eier. Das Resultat des Zusammenspiels der Lenkung mit dem gut abgestimmten Fahrwerk ist wie ein Strich durch die Kurven – wie auf Schienen. So muss Cupra sich anfühlen. Doch das war wenige Minuten zuvor. Nun cruist der Sportler wieder so brav durch den dichten Verkehr wie ein Lämmlein.
Innen wie aussen
Das heisst, etwas verrät seine inneren Werte. Die Form. Kantig und mit einer aggressiven Front macht der Spanier schon deutlich, dass er ein Torrero sein kann. So schwungvoll wie aussen geht es innen weiter. Auf den bequemen Sitzen geniesst man ein halbrund gezogenes Ambiente-Licht. Zentral thront der grosse Touchscreen mit klarer Darstellung und grossen Icons, damit man unterwegs treffsicher navigieren kann. Oben und unten (Klimaanlage) gibt es feste Leisten für das feste, schnelle Bedienen. Und die Platzverhältnisse? Üppig vorne, reichlich hinten und noch immer verbleiben 450 l Kofferraumvolumen. Genug für die Ferienkoffer der Familie.
Cupra agiert
Ein guter Fahrer antizipiert die Strasse. Eine gute Marke antizipiert den Markt. Cupra ist längst nicht mehr der kleine sportliche Bruder von Seat, sondern Kult und Kultur. Deshalb heisst die Antwort auf die Frage, weshalb neben dem Formentor noch ein SUV der Mittelklasse auf den Markt kommt: weil die Menschen dieses Auto mögen werden. Gegenüber dem Formentor ist der Terramar in alle Richtungen ein paar Zentimeter grösser – ein Familienauto mit Platz also. Womit er zum eng verwandten VW Tiguan aufschliesst. Und ihn auch sportlich überholt? Was die Leistung angeht, absolut. Schliesslich galoppiert er in unter 6 Sekunden von 0 auf 100. Aber auch vom Preis her. Das uns von der Garage Pro Auto Worb AG zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist ab 47’900 Franken erhältlich. Es handelt sich dabei um den 2,0-Liter-Benziner 4Drive. Den Terramar gibt es auch als Plug-in-Hybrid mit über 100 km elektrischer Reichweite oder mit einem etwas kleineren Motor. Was behauptete Cupra: Familienwagen, Sportwagen, Langstreckenläufer, Platzwunder? Ja, alles in einem. Und wer noch mehr Leistung und sportliche Optik wünscht, der ist bei der Garage Pro Auto Worb AG goldrichtig. Hier können die Boliden tiefergelegt, veredelt und individualisiert werden. Und schon wird der gelungene Terramar zum bernisch bärenstarken Boliden.
INFO:
Mehr Informationen zum neuen
Cupra Terramar sind bei der
Garage Pro Auto Worb AG erhältlich.