Dankbare und mutige Gewerbler

Dankbare und mutige Gewerbler

Sieben Jahre nach der Erstauflage präsentierten sich die Gewerbetreibenden erneut der Bevölkerung. Über 50 Betriebe liessen die Ausstellung zu einem lebendigen Schaufenster erwachen.

Dankbarkeit, Stolz – und grosse Kreativität bei den Ständen: Dank der KMU der Region wurde die zweite Mühleberger Gewerbeausstellung zum Treffpunkt für die Region. 

Über 50 Ausstellende

2016, im Rahmen der 1000-Jahre-Feier Mühlebergs, hatten sich die lokalen und regionalen Gewerbetreibenden erstmals gemeinsam präsentiert. «Aufgrund der guten Rückmeldungen beschlossen wir vor zwei Jahren eine Zweitauflage», erzählt OK-Präsident Sandro Gerber am 21. April an der Eröffnung. Das Organisationskomitee zeigte sich stolz und dankbar. Über 50 Gewerbler hätten sich angemeldet – ein starkes Zeichen des Vertrauens in das OK. Sogar ein Gastrozelt mit verschiedenen Betrieben aus der Region kam zustande. «Ein Messeauftritt erfordert auch Mut», lobte Gerber die teilnehmenden Betriebe. 

Wichtig: Lokales Gewerbe

Gastredner Michael Wiget betonte die Wichtigkeit des regionalen Gewerbes aus der Sicht eines Leistungssportlers. «Auch im Schwingen fängt man beim lokalen Klub an, bevor die nächsten Stufen folgen», erläuterte er. Die Basis bilde  in seinem Fall der Schwingklub Laupen. Der Wert eines regional verwurzelten oder gar lokalen Partners könne nicht eingekauft werden. So sei die manchmal nicht so gross erscheinende Unterstützung, etwa von einer Dorfkäserei, mindestens so wichtig wie diejenige von Grossunternehmen. «Denn ich suche Partner, die mir nahe sind, mit denen ich Hand in Hand gehen und dadurch auch national etwas bewegen kann.» 

Andreas Schlecht vertrat Nationalrat und Berner KMU-Direktor Lars Guggisberg, der für die Eröffnungsfeierlichkeiten verhindert war. Mit der AS Immobilien AG selbst in Mühleberg verwurzelt, rief er in Erinnerung, dass hinter all den Ausstellenden viele Arbeitsplätze stecken und dahinter jeweils Familien. Ein grosses Netz an Unternehmerinnen und Unternehmern, das Stabilität in die Region bringt. «Ich wünsche allen viele Anschlussaufträge.» 

Bevor die Pforten geöffnet und Leben in die vielfältig eingerichteten und dekorierten Stände kam, dankte Sandro Gerber seinem Team. Dieses besteht aus Franziska Hurni, Fredy Rüfenacht, Koo von Netzer, Simon Stämpfli, Gabriela Leuenberger, Roman Seiler, Simon Grau sowie Christian Pfander. 

Knapp 2500 Besuchende

Nach dem Ausstellungswochenende schaut Gerber dankbar zurück: «Es herrschte überall gute Stimmung, die Besuchenden zeigten sich erfreut ob der vielen schönen Stände.» Knapp 2500 Gäste waren interessiert durch die Hallen und Zelte geschlendert. Besonderen Anklang habe die Vielfalt des Gastronomiezeltes gefunden, weiss er OK-Präsident. Sein Fazit: «Es war ein gelungener Anlass, der gerne wieder stattfinden darf.»

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Dankbare und mutige Gewerbler»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2