Jacques Cordey als Moderator ist in seinem Element. Der Leiter Schulsport muss keine Namen von einem Zettel ablesen, denn er kennt die Leute, die in Köniz aktiv Sport betreiben, praktisch alle persönlich. So sind seine Interviews mit den Geehrten hochspannend und unterhaltsam. Hier ein paar Häppchen – nicht vom leckeren No-Food-Waste-Abendessen von Foodoo-Guru Mirko Buri, sondern aus den vielen Gesprächen auf der Bühne und im Saal.
Junges Volley Köniz
Mit aktuell 17 weiblichen Teams gehört Volley Köniz zu den grössten Volleyballvereinen. Von der NLB bis zum 5. Liga-Breitensport sind fast alle Niveaus vertreten. Mehr als die Hälfte der Spielerinnen sind Juniorinnen. Das U15-Team gewann die Schweizermeisterschaft. Die Coaches Fred Hänni und Myriam Knutti haben das Team auf dem Weg zum Erfolg begleitet. Ance Cimdina errang den Schweizermeistertitel im Beachvolleyball U15.
Für alle Generationen
Wie kann ein überalterter Verein wiederbelebt werden? Kurt Eymann von SATUS macht es vor. Neben Mannschaftssport mit Frauen-Volleyball von Jun-
iorinnen bis zur 2. Liga und Indiaca-Handfederball gibt es jetzt ein reiches Angebot wie Turnen für Kinder, Frauen und Männer, Fitness, Ski und Laufgruppe. Seniorinnen und Senioren haben ein eigenes Programm.
Nur einmal überholt worden
Hundert Kilometer rennen in weniger als neun Stunden! Das ist Marianne Okle gelungen mit ihrem Sieg am Bieler 100-km-Lauf, der als der grösste seiner Art weltweit gilt. Hinter dieser Ausdauerleistung steckt nicht nur viel Training, sondern auch mentale Kraft. Der Korrespondent dieser Zeitung konnte sie nur einmal, auf dem Weg zum Dessertbuffet, überholen.
Schnee und Eis
Sobald der Schnee fällt, zieht Sandro Bovisi von Niederscherli in die Lenzerheide. Der Biathlet will mit Plätzen in den Top 20 die Selektion für ein Weltcup-Rennen erreichen und dann natürlich an die WM 2025 in der Lenzerheide.
Ladina Heller, die Sportkletterin aus Niederwangen, packt gleich ihre Steileispickel aus, an denen sie sich sonst die Eiswände hochzieht. Sie ist die Vizeweltmeisterin bei den U21.
Aus der Breite in die Spitze
In Köniz gibt es über 30 Sportvereine. Sie profitieren von einem vielfältigen Angebot mit Hallen und Plätzen. «Spiel und Sport sind sehr wichtig in unserer Gemeinde», meint Tanja Bauer. «Nur aus einem starken Schul- und Breitensport entwickeln sich Ausnahmetalente. Darauf können wir stolz sein.»
Was macht eine Sprinterin im verschneiten Winter? Reisen? Ein spezielles Hobby? «Nein, nein!» sagt Mujinga Kambundji sofort. «Ich trainiere genau gleich weiter, bei jedem Wetter im Wankdorf.» Schliesslich finden nächstes Jahr die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio statt. Mujinga Kambundji hat einiges vor.