«Land Cruiser» ist keine Marke, kein Fahrzeugtyp, nein, das ist ein Versprechen. Weltweit. Nämlich überall dort zuverlässig unterwegs sein zu können, wo das Gelände den Autos zusetzt. Der Toyota Land Cruiser ist der meistverkaufte Geländewagen der Welt. Und die Version 2025 bleibt, was sie schon immer war: ein Alleskönner im Gelände mit Fernreisequalitäten und viel Zugkraft.
Ein Echter
Eines der schweizweit ersten Modelle steht bei der Garage Zbinden Mauss. Nur ein Steinwurf von der Garage entfernt laden unzählige Waldwege ein, den König des Geländes erstmals in sein natürliches Habitat zu begleiten. Das wuchtige Gefährt mit 4,92 m
Länge und 1,87 m Höhe verrät auf den ersten Metern, dass hier kein verkappter SUV in die Wildnis eintaucht, desse Räder schon bei der ersten Naturstrasse zittern, sondern ein satter Geländewagen. Die herrschaftliche Haube dominiert den Blick nach draussen. Mit diesem Auto fährt man nicht einfach, man durchstreift die Landschaft und kann eigentlich alles befahren, was vor der Haube auftaucht.
Ein Arbeiter
Technisch lässt sich dieses Gefühl schnell erklären. Hinten eine Starrachse mit Schraubfedern, vorne eine extra robuste Einzelradaufhängung. Neu gar ein per Knopfdruck entkoppelbarer Stabilisator zur Verbesserung der Achsverschränkung. Angetrieben wird der Land Cruiser von einem Turbodiesel Vierzylinder mit 2,8-l-Hubraum sowie 204 PS oder satten 500 Nm. Das Ganze fein abgestimmt mit einer Achtgang-Automatik. Es hat sich einiges getan gegenüber dem Vorgängermodell. Das Auto fühlt sich genauer, feinfühliger und konsequenter an. Es macht alles ein wenig besser als sein Vorgänger – ein echter Geländewagen mit Leiterrahmen, hinterer Starrachse, Geländeuntersetzung, Differenzialsperre – da stecken 70 Jahre Erfahrung drin.
Ein Pragmatiker
Das kantige Aussendesign setzt sich im Interieur konsequent fort. Die digitalen Instrumente und das Multimedia-Display sind in einem gemeinsamen Rahmen stabil verbaut. Die Sitze sind so bequem, dass diese gepaart mit dem massigen Platzangebot die Fernreisetauglichkeit untermauern. Doch das Auffälligste am neuen Land Cruiser sind die vielen Knöpfe. Und das ist durchwegs positiv gemeint. Das mühselige «Durchswipen» auf dem Bildschirm, nur um eine Einstellung am Fahrzeug anzupassen, verbreitet sich wie eine Grippe durch die Autobranche. Nicht aber beim Land Cruiser. Hier sind Fahrmodi, Klimaeinstellung, Offroad-Funktionen alle mit eigenen Schaltern ausstaffiert. Wer also vom Outdoor-Erlebnis zurück in den Land Cruiser steigt, kann losfahren, ohne mit den nicht ganz hygienisch gereinigten Fingern einen halben Tatort auf dem Bildschirm hinterlassen zu müssen. Welch Wohltat. Ein kleines nettes Extra nebst den pragmatischen Ecken und Kanten ist eine Kamera. Diese erlaubt es im Gelände durch das Auto zu sehen und den Boden unter dem Fahrzeug zu betrachten.
Viel wichtiger ist aber, dass der Land Cruiser nicht nur Geländequalitäten aufweist, sondern auch im Alltag zu bestechen weiss. Das Fahrwerk lässt ein bequemes «Cruisen» zu und mit seiner Kraft ist er auf allen Strassen stets durchsetzungsstark.
Der neue Land Cruiser ist und bleibt ein Geländewagen mit dem Attribut «unzerstörbar.» Das uns von der Zbinden Mauss AG zur Verfügung gestellte Testfahrzeug ist ab 69’900 Franken erhältlich.». Dafür erhält man den wohl besten Land Cruiser, den es je gegeben hat. Ein echter Geländewagen mit klassischen Formen; einer, dem jede Anforderung recht ist. Mehr denn je gilt seit 1951 – das ist der Eroberer.