Der Kampfzwerg

Der Kampfzwerg

«Er ist noch besser als sein Vorgänger», schallt es durch den Motorsportzirkus. Stimmt das? Wir durften das uns von der MARAG Garagen AG zur Verfügung gestellte Fahrzeug testen. Eines vorneweg: der Toyota Gazoo Racing (GR) versprüht aus seiner Benzinleitung pure Freude an der Beschleunigung.

Straffes Fahrwerk, röhrender Kraftblock unter der Haube, die Westentaschenraketen erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Aber wo sind sie geblieben? Fiesta ST, Corsa OPC, Hyundai i20N und Co. Werden nicht mehr hergestellt. Der Polo GTI: im Vergleich zu dieser Rennmaschine ein Rasenmäher im Sparmodus. Toyota hingegen hält an seinem Boliden fest. Mehr noch, die Japaner haben an allen Ecken und Kanten des knapp vier Meter kurzen Gefährts gefeilt.

Kurvenräuber

Aus der Garage der MARAG in Wabern rollt nun die formvollendete Westentaschenrakete. Ein optischer Hingucker bahnt sich den Weg aus dem urbanen Umfeld. Ab geht es nach Kehrsatz und dann hopps hoch auf den Längenberg. Der Yaris GR wird zum Kurvenräuber. Drehmoment, Leistung, Cockpit – alles wurde japanisch perfektioniert. Die 280 Pferdestärken bleiben bei 70 km/h noch immer im Trab, erst bei 80 km/h galoppiert das 8-Gang-Automatikgetriebe in den fünften Gang. Ein Kraftmocken mit der Lizenz, jede Kurve am Asphalt klebend zu meistern. Auch dank des Vierradantriebs. Als an diesem Frühherbsttag manche auf dem Längenberg glaubten, da röhre ein Hirsch, sahen sie sich getäuscht: Es war nur der GR Yaris, der vorbeiknatterte.

Fahren wie früher

Lenkung, Fahrwerk und Karrosserie geben das Erlebte direkt weiter. Der Kleinbolide bittet förmlich um hohes Drehmoment und drückt auf Verlangen den Fahrer mächtig in den Sitz. Eine Verschnaufpause braucht niemand, aber schliesslich soll der GR Yaris ja noch für ein Foto posieren. Irgendwo auf dem einsamen Asphalt zwischen Wald und Rüeggisberg. Dann aber geht es weiter mit dem 1295 kg leichten Kraftzwerg. Pure Lebensfreude, die an früher erinnert. In Zeiten von Verbrennungsverbot, autonomem Fahren und Elektrifizierung kommt da der Yaris GR so hemds-
ärmelig ums Eck, als ob er sich im Jahrzehnt geirrt hätte. Keiner pfeift derzeit so herrlich auf Konventionen wie diese Sportrakete.

Sympathieträger

Und das kommt gut an. Einer der letzten Überlebenden einer Fahrzeuggattung, die langsam verschwindet, wird zum besten Model, das wohl je entwickelt wurde. Fahrspass der Marke Toyota. Zufall ist das nicht. Das Gazoo-Racing-Team hat die finnische Rally-Legende Tommi Mäkkinen an der Seite gehabt. Er verhalf dem ambitionierten Projekt Yaris GR zu diesem durchschlagenden Erfolg. Die ersten Tests auf europäischen Rennstrecken haben in Rekordzeit eine regelrechte Fangemeinschaft erschaffen. Der Toyota GR Yaris wird zum Sympathieträger einer ganzen Generation Motorsportbegeisterter. Mit Blick auf das perfekte Fahrverhalten und die Detailverliebtheit wirkt der Preis ab 47’300 Franken fair.

Zurück in Wabern drosselt der Yaris die Lebensfreude, ab geht es in den Eco-Modus, um den Verbrauch nach unten zu bringen. Auf 8,7 l für 100 km, um genau zu sein. Um ein Abenteuer reicher fährt der Toyota GR Yaris wieder in die Garage der MARAG in Wabern ein. Zurück bleiben einige Kühe auf dem Längenberg, die sich verwundert zumuhen, was das wohl für ein Kampfzwerg gewesen ist.  

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