Im nächsten Jahr wird es für den Jakobs-Chor Wünnewil einen Grund zum Feiern geben. Am 5. und 6. Mai werden Konzerte stattfinden, um dem Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen einen angemessenen Rahmen zu verleihen. Samstag beim Konzert wird der Chor während eines Blocks mit alten Schlager-Melodien durch das beliebte Tanzorchester «Monja» mit Instrumenten unterstützt. Beim abschliessenden Barbetrieb darf dann gerne das Tanzbein geschwungen werden. Am Sonntag wird nach dem musikalischen Teil zum Besuch in der Tee- und Kaffeestube eingeladen.
Nach elf Jahren hat der bisherige Dirigent Jörg Schwendimann aus familiären Gründen sein Amt unvorhergesehen zur Verfügung gestellt. Dies wird die musikalische Vorbereitung für die Konzerte erschweren, aber eine geeignete Nachfolge ist in Sicht.
Bei der im Gasthof St. Jakob abgehaltenen Generalversammlung waren 30 Aktivmitglieder anwesend. Es gab neben drei Austritten Neuzugänge zu verzeichnen. Die beiden Neueintritte sorgten dafür, dass der Chor nun eine Seltenheit in ihren Reihen hat. Die Brüder Guido und Raphael Boschung machten es ihren schon länger aktiven Geschwistern Bruno und Joseph nach und sind nun Mitglieder, womit ein Brüderquartett im Männerchor vertreten ist. Dies kann getrost als aussergewöhnliche Rarität bezeichnet werden.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…