Ein neuer Verein für Köniz

Ein neuer Verein für Köniz

Rondo Wabra ist ein Könizer Orchester mit Streichern und Holzbläsern, das bereits seit 40 Jahren besteht. Jeweils im März werden zwei Konzerte in Wabern und in Seedorf mit stilistisch vielfältigem und abwechslungsreichem Programmen gespielt. Nach dem Dirigentenwechsel im Jahr 2022 hat sich Rondo Wabra mit der Organisation des Orchesters auseinandergesetzt und daraufhin entschieden, einen Verein zu gründen.

Im August 2023 hat die Gründungsversammlung des Vereins Rondo Wabra Orchester Köniz stattgefunden. Von den Gründungsmitgliedern wurden Beat Schütz als Präsident, Adrian Nyffeler als Finanzchef und Christian Strickler als Administrator in den Vorstand gewählt. Eine Besonderheit: Im Orchester Rondo Wabra kann man musizieren, ohne dem Verein beitreten zu müssen. Bei Rondo Wabra sind Amateure aller Streichinstrumente willkommen. Nach dem Rücktritt der langjährigen Dirigentin Marianne Moser-Jungo übernahm Bernhard Maurer 2022 die Leitung des Orchesters Rondo Wabra. Bernhard Maurer schloss seine Studien als Cellist und Musikpädagoge in Bern, Berlin und Basel mit Master für Pädagogik, Peformance und Musikvermittlung ab. Einige Jahre war er im Berner Sinfonieorchester und als Assistent an der Schola Cantorum Basiliensis tätig. Er war Mitbegründer und bis 2015 Co-Leiter des Barockensembles «Die Freitagsakademie». Heute wirkt er als Lehrer für Cello an der Musikschule Köniz und für Barockcello am Konsibern, als freischaffender Musiker sowie als Dirigent und Leiter von pädagogisch-künstlerischen Musikprojekten.

 

Musik in der reformierten Kirche Wabern und in der Kirche Seedorf

Divertimento Appassionato mit Rondo Wabra, Orchester Köniz.
Gespielt werden Werke aus vier Jahrhunderten von J. Ward, G.P. Telemann, C. St. Säens, W.A. Mozart, L. Anderson, A. Schönberg, L. Delibes und A. Piazolla.

– 22. März, 19.30 Uhr, reformierte Kirche Wabern
– 24. März, 17 Uhr, Kirche Seedorf

Als Solistinnen und Solisten treten Anna Sofia Hostettler, Tanz und Harfe, Daniel Germiquet, Schreibmaschine und Perkussion, sowie Manon Prodolliet, Violoncello, auf.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Ein neuer Verein für Köniz»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2