Ein Verbrauch von 1,6 Liter Benzin und 12,2 kWh «Strom» auf 100 Kilometer, eine Systemleistung von bis zu 218 Pferdestärken und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern: Das ist der Passat GTE von Volkswagen.
Der deutsche Automobilhersteller präsentierte die neue Generation seines klassischen Geschäfts- und Privatwagens
als «Zero-Emmission-Vehicle» und Langstreckenreisewagen zugleich. Es ist aber nicht alleine das progressive Antriebssystem, mit dem VW seine Anhängerschaft und Neukunden für den neuen Passat erwärmen. Auch zahlreiche Assistenz- und Infotainmentsysteme sollten die Begeisterung schüren. Der Passat GTE ist nämlich eine eigenständige Ausstattungslinie. Zur Serienausstattung gehören etwa LED-Scheinwerfer (für Abblend- und Fernlicht), eine Müdigkeitserkennung, eine Multikollisionsbremse, ein Umfeld-Beobachtungssystem (Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion), ein Regensensor, ein Park-Pilot für den Front- und Heckbereich sowie Chromleisten an den Seitenfenstern und Komfortsitze (vorne).
Der uns von der AMAG Bern AG zur Verfügung gestellte Passat GTE Variant – also die Kombivariante – vermag auf den ersten Blick zu gefallen. Dazu tragen die spezielle Chrom-Kühlergrillmaske sowie die c-förmige LED-Tagfahrlicht-Signatur bei. Die äussere Eleganz findet im Inneren seine Fortsetzung: Das Interieur wurde nämlich auf das neue Antriebssystem abgestimmt. Auffällig ist vor allem das passattypische Platzangebot. Vorne wie hinten finden Reisende ausgiebig Platz und der Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 1613 Litern kann sich ebenfalls sehen lassen.
In Fahrt zeigt sich der Passat von seiner starken Seite. Ein 1,4-Liter-Motor leistet bis zu 156 PS. Im Verbund mit dem Elektromotor sind es schliesslich bis zu 218 PS. Dem Fahrer stehen neben dem normalen Fahrmodus der rein elektrische «E-Mode» und «GTE» zur Verfügung. Im E-Mode surrt er rein elektrisch und erreicht bis zu 130 km/h. Im Hybridmodus nutzt der VW Passat GTE beide Motoren in Kombination und lädt per Rekuperation die Batterie. Dadurch kommt das Bremspedal nur selten zum Einsatz. Einfach den Fuss vom Gas, und schon verzögert der Motor. Das sportliche Kontrastprogramm zum «E-Mode» bietet der per Tastendruck abrufbare «GTE»-Modus. So beschleunigt der serienmässig mit einem eigens für den Hybridantrieb entwickelten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete Passat GTE Variant in 7,6 Sekunden auf 100 km. Allerdings, und das darf hier nicht unerwähnt bleiben, schnellt der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise entsprechend in die Höhe, acht Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrennt der GTE Variant dann locker… Und das ist dann doch nicht im Sinne eines auf Sparsamkeit ausgelegten Hybrids – auch wenn diese Fahrweise Spass macht und beim Passat dank der Spurtreue auch eine sichere Sache ist und bleibt.
Erhältlich ist der VW Passat GTE übrigens ab knapp 54’000 Franken.
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