«gäbig – guet – gmüetlech»

«gäbig – guet – gmüetlech»

Der mit grossem Engagement durch die Gemeinde, dem Ortsverein und vielen Freiwilligen als genossenschaftliches Projekt aufgebaute Dorfladen ist seit der Eröffnung im Januar 2020 zum Begegnungsort avanciert. Dazu sorgen auch das im Laden integrierte Kafi und diverse Anlässe.

Samstagmorgen, 22. Oktober: Vor dem Dorfladen bei der Überbauung «Q-Matte» herrscht emsiges Treiben. Christian Böhlen ist mit stoischer Ruhe vor dem Laden an der Zubereitung von Rösti und Spiegeleiern. Draussen an der wärmenden Sonne sitzen Gäste bei Kaffee und Kuchen, derweil aus dem Laden lüpfige Schwyzerörgeli-Musik vom Quartett «Huusmusig» klingt. «Schwingfest Vorfreude im Dorf-
laden» heisst der Event, den Anne Bernasconi, Geschäftsleiterin des Dorfladens und Beatrice Böhlen, Verantwortliche des Dorf-
laden-Kafis, zusammen mit vielen Helfenden organisiert haben. Er galt dem Mittelländischen Schwingfest in Frauenkappelen vom 17. bis 20. Mai 2023. Als Ehrengast erscheint Wiget Michael, Aktivschwinger und Eidgenössischer Kranzsieger von Pratteln. Der Lokalmatador des «Mittelländischen 2023», gibt Autogramme, beantwortet Fragen und steht für Selfies den Schwingfans zur Verfügung. Wiget schwingt für den Schwingklub Laupen. Nachwuchsschwinger des Klubs sorgen für den reibungslosen Service der Speisen und Getränke.

Allerlei Anlässe

Es war nicht der erste Anlass im Dorfladen. So haben unter anderen ein Blumenfest, ein Muttertags-Brunch mit Jazzband, ein Public Viewing anlässlich der Fussball-WM oder der Zibelemärit stattgefunden. Bis zum ‹Mittelländischen 2023› sind weitere Anlässe zum Thema Schwingen geplant, zudem verpflegt das Dorfladen-Team das Organisationskomitee des Schwingfestes an ihren Sitzungen. Im Dorfladen-Kafi kann Kaffee mit Kuchen, das Feierabendbier mit Käseplättli, die Znünipause mit Gipfeli und hausgemachten Sandwiches oder ein feines Zmorge genossen werden. Man trifft sich zum Kaffee, kann seine Einkäufe erledigen und die Postgeschäfte abwickeln. Dies fördert die sozialen Kontakte unter den verschiedenen Generationen der Dorfbevölkerung, dem eigentlichen Ziel der Genossenschaft. 

«Für die Adventszeit wollten wir ursprünglich den Dorfladen mit allerlei einzigartigen Lampen in ein kleines Lichtermeer verwandeln. Mit Rücksicht auf die Energieknappheit werden jeweils nur wenige Lampen brennen, dafür aber noch Kerzenlicht, was sicher eine feierliche Stimmung zaubert», so Beatrice Böhlen. Vorher aber findet am Samstag, 26. November im Dorfladen der ‹Zibelemärit› mit Zwiebel- und Käsekuchen statt», freut sich Böhlen.

Breites, regionales Angebot

Auf einer Ladenfläche von 110 m2
finden die Kunden ein breites Angebot. Eine grosse offene Käsetheke, an der auch die «Belper Knolle» angeboten wird, Gemüse in Selbstbedienung, Brote, viele Bio-Produkte sowie Artikel zur Körperpflege. Insgesamt sind es über 60 Lieferanten mit rund 2000 Produkten. «Ein Renner ist zurzeit der ‹Nidlechueche› der Bäckerei Krähenbühl aus Kerzers», so Bernasconi. In rund zehn Regalen, die an Privatpersonen oder kleine Unternehmen vermietet werden, findet die Kundschaft weitere Angebote wie Handwerksarbeiten oder Naturprodukte. Im stilvoll eingerichteten Kafi sind die Möbel und die Dekorationsgegenstände mit Preisschildern versehen und können gekauft werden. «Wird ein Bistro-Tisch verkauft, ist es an uns, wieder für einen Ersatz zu sorgen», sagt Böhlen lachend. Der Ersatz kommt aus der Anlikerei in Gümmenen.

Fluch und Segen zugleich seien für das ganze Team die Beschränkungen des Bundes zu Corona gewesen. «Kaum eröffnet, mussten wir das Kafi schliessen. Wir reduzierten die Laden-Öffnungszeiten und stellten praktisch über Nacht zusätzlich einen Hauslieferdienst auf die Beine. Das kommt uns auch heute zugute, denn das Angebot wird von der Kundschaft weiterhin rege genutzt», erklärt Bernasconi, Kommunikationsfachfrau mit BWL-Abschluss und Vorstandsmitglied der Genossenschaft Dorfladen.

Engagiertes Team

Neben den fünf festangestellten Personen des Teams arbeiten weitere 25 Personen für den Dorf-
laden. Darunter Studentinnen und Schüler, die ihr Sackgeld aufbessern und viele Freiwillige, die Regale auffüllen, Gemüse abholen, den Abfall entsorgen, Reinigungsarbeiten erledigen und bei Events mithelfen. «Wir achten darauf, dass alle Personen aufgrund ihrer Stärken und Neigungen zum Einsatz kommen. Das verbindet mehrere Generationen, die mit viel Herzblut zusammenarbeiten», betont die engagierte Leiterin.

INFO: 

www.dorfladen-frauenkappelen.ch

Fan-Shop «Mittelländisches Schwingfest Frauenkappelen 2023»

Als Partner des Mittelländischen Schwingfestes Frauenkappelen 2023 betreibt der Dorfladen Frauenkappelen den offiziellen Fan-Shop, wo Kleider und Cap’s mit dem Slogan «Mit Liebi für di Böse» sowie neu ein edles Schwingfest-Sackmesser gekauft werden können (Kein Online Verkauf).

Angebot unter:
www.frauenkappelen2023.ch

 

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
««gäbig – guet – gmüetlech»»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2