Wer den Lauf bestreitet, wählt zwischen der Langdistanz von 8,3 Kilometern oder dem Kurzlauf von 4,3 Kilometern. «D‘ Giele und d‘ Meitschi» laufen wahlweise Strecken in der Distanz von 0,4 bis 1,2 Kilometern. Ebenfalls möglich ist es, sich auf der Walkingstrecke zu messen, diese hat auch heuer eine Gesamtlänge von 4,3 Kilometern.
Zeitgleicher Beginn
Damit die Läuferinnen und Läufer nicht allzusehr unter der Hitze leiden, finden die Kinderläufe um 16.35 Uhr, der Kurzlauf um 19.10 Uhr und Hauptlauf um 19.35 Uhr statt. Wer gewonnen hat, erfahren die Menschen vor Ort ab 17.45 Uhr. Weiter zeichnen die Veranstalter die «Schnellsten Waberer» aus. Dies in der Kategorie U16 und auf den Distanzen 1,2 und 4,3 Kilometer, getrennt nach Strecke und Geschlecht. Zeitgleich mit den Kinderläufen eröffnet die Festwirtschaft, dies im Zielgelände des Schulhauses Wandermatte,.Dort befindet sich zudem die Bar, geöffnet ab 18 Uhr.
Ein Fest für alle
Damit sich auch Läuferinnen und Läufer aus finanziell schwierigen Verhältnissen anmelden können, bieten die Organisatoren eine begrenzte Anzahl von stark vergünstigten Plätzen an. Und wer von einer gemeinsamen Trainingsmöglichkeit Gebrauch machen will, kann dies an den beiden Montagen am 14. und 21. August machen. Start ist beim Schulhaus Wandermatte, dem Zielbereich am Lauftag.
INFO: