Zum 35. Mal, jedoch zum ersten Mal in der Mehrzweckanlage Pöschen in Schwarzenburg, führt der Turnier Tanz Klub Bern (TTKB) am Samstag, 16. September, die offenen Bernermeisterschaften in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen durch.
In den Kategorien Schüler, Junioren, Senioren und der Hauptkategorie werden Tanzpaare aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland in allen Stärkeklassen erwartet. Zu den Standardtänzen gehören Englischwalzer, Wiener Walzer, Tango, Slow Foxtrott und Quickstep. Samba, Cha-cha-cha, Rumba, Paso Doble und Jive findet man bei den lateinamerikanischen Tänzen. Zum ersten Mal an einem Schweizer Turnier wird die amtierende Schweizer Meisterin in der Hauptkategorie in den Standardtänzen, die Bernerin Yulia Dreier, mit ihrem neuen Tanzpartner Volodimir Kasilov erwartet. Man kann gespannt sein, wie sich die beiden im Feld der Spitzenpaare behaupten können. In den Lateintänzen starten die mehrfachen Berner Meister Corina Masciadri und Marc Aeschlimann (Bild), welche die Schweiz 2016 an den Weltmeisterschaften in China vertreten haben.
Die Bernermeisterschaften gelten für den TTKB als Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften im nächsten Jahr, die am 1. September 2018 ebenfalls in der Mehrzweckanlage Pöschen stattfinden werden.


