Immer weiter, immer besser

Immer weiter, immer besser

Die geneigte BMW-Kennerschaft muss zweimal hinschauen. Die neue BMW X2-Serie unterscheidet sich deutlich vom kleineren Bruder X1, aber auch von der Vorgängerserie. Sportlicher, grösser und ein coupéartiges Dach. Selbstbewusst wartet der neuste Wurf aus dem deutschen Traditionshaus auf seine Testfahrt.

Das uns von der Bühler AG in Neuenegg zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist der «iX2», die elektrische Variante mit Vierradantrieb. Sie ist mit 4,55 m fast 20 cm länger als der Vorgänger. Doch mit Verlaub: Das ist noch die kleinste aller Affichen, wie der Test zeigen wird.

Raffinierte Technik

Schon die Wegfahrt von der Garage in Neuenegg auf die Hauptstrasse verrät: Technisch ist nun alles verbaut, was zur Sicherheit auf der Strasse beitragen kann. So etwa die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, was das Fahren äusserst angenehm gestaltet. Der BMW denkt mit, ohne das Zepter dem Fahrer entreissen zu wollen. All die Assistenzsysteme sind so verbaut, dass das Cockpit sportlich-elegant mit dem bereits typischen «Curved Display» harmoniert. Doch für das angenehme Fahrerlebnis sind auch die Sitze massgebend. Diese rücken zurück, um das Einsteigen zu erleichtern, und dann wieder in die Fahrposition, um loszusummen.

Familientauglicher Sportler

Schon auf der Weiterfahrt bis Laupen wird klar: Der «iX2» setzt die Vergrösserung nicht zum Posieren ein, sondern zugunsten seiner Fahrgäste. Trotz der abfallenden Dachlinie bleibt im hinteren Bereich genug Platz. Und das erst noch bei einem verbleibenden Kofferraumvolumen von 560 l. Feudale Sitze und viel Platz: Der vermeintliche Kompakt-SUV mausert sich zum idealen Familienauto. Dabei könnte er gerade so gut ein Sportler sein. Die Weiterfahrt Richtung Gümmenen macht Lust auf mehr. Der Elektroantrieb liefert satte 313 PS oder 230 Nm. Trotz 2,1 t Gewicht ist der «iX2» agil wie ein Luchs und stabil wie ein Bär. Es mag etwas pathetisch klingen, aber die straffe und sportliche Ausrichtung trägt halt schon das Prädikat: typisch BMW.

Solide Reichweite

BMW gibt an, dass die Modelle je nach Ausführung zwischen 417 und 449 km Reichweite aufweisen. Wie immer – bei Fahrzeugtests in dieser Zeitung – erkennt man, dass diese Ansagen Idealwerte sind (WLTP). Spannend ist also der Blick auf den effektiven Verbrauch. An einem bisengeplagten Tag kurz nach Ostern brilliert der «iX2». Trotz moderaten Temperaturen im Aussenbereich verliert er gegenüber dem Idealwert nur wenig an Boden. Der Verbrauch dürfte sich trotz Vierrad bei 16,5 kWh/100 km einpendeln.

BMW hat mittlerweile sechs elektrische Modelle auf dem Markt. Eine Ansage, der eine hohe Nachfrage folgt. Das uns von der Garage Bühler AG in Neuenegg zur Verfügung gestellte Testfahrzeug ist ab 62400 Franken erhältlich. Es reiht sich deshalb nahtlos in das breite und begehrte Angebot ein. Der «BMW iX2» ist dabei der sportliche Familienstromer. Er zementiert, was BMW anstrebt: immer weiter, immer besser.

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