Klangvolle Bühnen

Klangvolle Bühnen

90 Jahre: So viele Jahre gibt es das 1963 gegründete Kleintheater «die Tonne» und die seit 1993 existierende Musikschule bereits, wenn man beide Gründungsdaten zusammennimmt. Mit dem Doppel-Jubliläum ergibt sich somit der ideale Anlass für eine Co-Produktion.

Form angenommen hat diese im Bühnenststück «Villa Quadrilla», das seine Macher als theatralisch-musikalisch oder umgekehrt als musikalisch-theatralisch bezeichnen.

Wo ist das Testament

Im Werk stirbt «Professer» Leopold Kwadrilowski, der die Villa während Jahrzehnten leitete. Und sein Testament, das die Fortsetzung des Kulturbetriebes gewährleisten soll, ist mysteriöserweise verschwunden. Als ob das nicht schon Schaden genug wäre, tritt auch noch ein entfernter Verwandter auf den Plan, der seine Ansprüche auf den Monsterbau anmeldet. Zur Erleichterung der Kulturschaffenden kommt der Erbbrief dann doch noch – und das auf sehr unkonventionelle Weise –  zum Vorschein. Der Jubi-
läumsstoff entsprang der Feder von Marcel Reber, verantwortlich für die Musik ist Urs Ruprecht, Regie führt Jan-Martin Mächler.

Eines der ersten Kleintheater

Mittlerweile sind Regiearbeiten in «der Tonne» Normalität, das war 1963 noch anders: «Die Begeisterung war gross, das Geld knapp, der Keller feucht», sagt ein Kulturschaffender rückblickend. Dieser Aufbruchsstimmung entwuchs erfreulicherweise eine Bühne, die Menschen bis heute begeistert.

 

INFO:

Premiere am 27. April, 19.30 Uhr

Weitere Daten: Fr, 28. April bis So, 7. Mai

Aula Schule Laupen

Platzreservationen:

www.dietonne.ch, hc.ennoteid@retaeht, oder TopPharm SchlossApotheke im Stedtli

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Klangvolle Bühnen»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2