Schönes Wetter, milde Temperaturen, grüne Wiesen, erste blühende Blumen: einfach herrlich, dieser Frühling. In einem Auto mit offenem Verdeck erwachen die Frühlingsgefühle vollends; Cabrio-Feeling nennt sich das eben. Das wissen auch BMW, die Anfang dieses Jahres das 2er-Cabrio lancierten. Dieses ist in fünf Modellvarianten erhältlich – vom «Einsteigermodell» 218i über die Dieselvariante 220d bis hin zur Sportausführung M235.
Lässig, kompakt und edel
Mit «lässiges Auftreten, kompakte Proportionen» umschreibt BMW die Merkmale des 2er-Cabrios und spricht von einem «selbstbewussten Charakter» mit einer extrovertierten Formensprache und kurzen Überhängen, kraftvollen Linien sowie einem muskulösen Heck. Kurz und gut: Das 2er-Cabrio ist einfach eine Augenweide. Dieser Eindruck findet seine Fortsetzung im hochwertig verarbeiteten Innenraum. Sowohl Fahrer wie Beifahrer fühlen sich rundum wohl in dem Auto. Es hat mehr als genug Bein- und Kopffreiheit. Der Einstieg auf die Rückbank ist nicht ganz so einfach, bei einem solchen Auto haben Passagiere im Fond aber wohl eher Seltenheitswert.
Das Cockpit ist klar fahrerorientiert, alle wichtigen Informationen sind leicht bedien- und gut ablesbar. Einziger Wermutstropfen: Je nach Sitzposition werden einige Informationen im unteren Bereich der Armaturen durch das handliche Sport-Lenkrad verdeckt – wer sucht, der findet… auch Fehler. Das elektrisch betriebene Textilverdeck verfügt über eine zusätzliche Dämmung. Es kann per Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden auch während der Fahrt (bis zu 50 Stundenkilometern) geöffnet und geschlossen werden.
Pure Kraft
Und dann der grosse Moment: der Druck auf den Startknopf. Und schon meldet sich der kraftvolle Motor. Im Falle des von Auto Marti in Niederwangen zur Verfügung gestellten Testmodells M235i ist es ein 3-Liter-Motor mit sechs Zylindern und «M Performance TwinPower Turbo Technologie» – immerhin bis zu 326 Pferdestärken können entfesselt werden. In 5 Sekunden beschleunigt das Testfahrzeug von 0 auf 100 Stundenkilometer. Kein Wunder also, wenn das Cabrio-Feeling bei diesem Sportler erst an zweiter Stelle kommt. Denn was das Auto während Testfahrten auf die Strasse legt, kann sich sehen lassen und verspricht auf jeden Fall jede Menge Fahrspass. Auf kurvenreichen Strecken ist das Auto dank seiner Agilität vollends in seinem Element – und zeigt sich selbst bei höheren Tempi lange neutral. Natürlich kann es auch anders kommen, aber mit der präzisen Lenkung lässt sich ein etwaiges Ausschwenken des Hecks des Hinterrad-Trieblers in sportlicher Fahrt wunderbar gefühlvoll in Schach halten – so macht Autofahren schlicht und einfach Spass. Wer diese Fahrweise liebt, der muss allerdings mit einem deutlich höheren Benzinverbrauch rechnen als die in den Werksangaben versprochenen 7,9 Liter. Immerhin lässt sich der Fahrspass elektronisch regeln, mit insgesamt vier Fahrmodi – vom Sport- bis hin zum verbrauchsarmen «Eco Pro»-Modus.
Das Fazit: Im Cabrio M235i von BMW werden kraftvolle Frühlingsgefühle wach. Es macht einfach riesigen Spass, «oben ohne» auf kurvenreichen Strecken mal ordentlich zu beschleunigen. Das 2er-Cabrio ist in der Ausführung 220i bereits ab knapp 49’000 Franken erhältlich. Die sport-
liche Variante M235i kostet rund 63’000 Franken. Das mit zahlreichen Komfort- und Sportoptionen ausgestattete Testfahrzeug schlägt mit über 80’000 Franken zu Buche.