Kunst als Brückenbauerin

Kunst als Brückenbauerin

Aus einer Vision soll bald Realität werden: Die Gemeinde Köniz erhält ihr eigenes Kunstfestival. Beim Projekt «Art Köniz», so lautet der Arbeitstitel, steht die bildende Kunst im Mittelpunkt, einheimische und auch ausserregionale Künstlerinnen und Künstler sollen sich untereinander vernetzen und eine Plattform erhalten. «Köniz ist eine grossartige Gemeinde und hat kulturell einiges zu bieten», weiss Markus Gilomen, Kunstmaler und Initiant der «Art Köniz», «doch die bildende Kunst stand bisher eher am Rand. Dies möchte ich mit einem eigenen Kunstfestival ändern.»

Andri Probst, Kulturverantwortlicher der Gemeinde Köniz, unterstützt das Anliegen. «Zu unserem Auftrag gehört die Förderung des kulturellen Schaffens in unserer Gemeinde», so Probst. «Kultur bringt auf besonders niederschwellige Art und Weise Menschen zusammen, dies kann man an allen Kulturveranstaltungen beobachten. Kulturelle Veranstaltungen sind deshalb wertvolle Brückenbauer, und regen auch die heimischen Bewohnerinnen und Bewohner dazu an, den eigenen Ort aus einem neuen Blickwinkel heraus zu entdecken.» Hauptinstrumente der Kulturförderung der Gemeinde Köniz sind Beiträge an Kulturprojekte, die finanzielle Unterstützung von Kulturinstitutionen und Kunstankäufe – auch Werke von Markus Gilomen befinden sich im Besitz der Gemeinde Köniz. «Köniz tut sehr viel für uns Künstlerinnen und Künstler. Ich möchte etwas zurückzugeben, und so reifte bei mir die Idee, ein eigenes Festival zu gründen.» Und tatsächlich: Nachdem Gemeindepräsidentin Tanja Bauer gemeinsam mit Andri Probst Gilomen in seinem Atelier in Wabern besuchte, bekam die Idee schnell Flügel – Gilomen und Probst sind nun auf der Suche nach Interessentinnen und Interessenten, die sich bei einer Vereinsgründung engagieren möchten. «Ein Verein als Trägerschaft des Festivals ist unabhängig und kann jederzeit flexibel agieren», hebt Probst als klaren Vorteil hervor. Gesucht werden Vertretende aus Politik und Medien, Kunstsammelnde oder an Kunst interessierte Privatpersonen, welche eine kommende «Art Köniz» organisatorisch unterstützen möchten. Interessierte Personen können sich gerne bei Markus Gilomen oder Andri Probst melden.

«Wenn ich schon die Möglichkeit erhalte, so etwas Grosses zu schaffen, möchte ich die Idee über die Gemeindegrenze hinaustragen», so Gilomen. So soll bei jeder «Art Köniz» eine Gastkünstlerin, ein Gastkünstler aus einem anderen Kanton mitwirken. Gilomen und Probst wünschen sich, dass das Festival alle zwei Jahre stattfindet, in Abwechslung mit dem ebenfalls neu gegründeten und am 7. September 2024 erstmalig stattfindenden Kulturfest Köniz. Das Festival soll sich über das gesamte Gemeindegebiet erstrecken – mögliche Lokalitäten  gibt es in der Gemeinde Köniz auf jeden Fall genügend.

***

INFO:

www.markusgilomen.jimdo.com

Fachstelle Kultur Köniz, Andri Probst:

kultursekretariat(at)koeniz.ch

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Kunst als Brückenbauerin»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2