Ein Teil des Publikums sitzt an einem runden Tisch. An diesem hat auch Magrée Platz genommen und verblüfft die Anwesenden mit seiner Zaubershow. «Magic Moments» heisst das Programm, mit dem der international bekannte Zauberkünstler sein Publikum in den Bann zieht. «Die Besucher erleben viele Überraschungen und Zauberkunst hautnah», verrät Magrée. «Sie werden lachen und staunen und erleben Illusionen», verspricht er. Es sei ein «neues ultimatives Showgefühl». Verblüffende Kartentricks sind nur ein kleiner Teil des Repertoirs, mit der Magrée beeindruckt. Das kommt nicht von ungefähr: «Er ist eine Ausnahmeerscheinung in der Welt der Zauberkunst und gilt auch international als einer der besten magischen Entertainer unserer Zeit», steht im Programmheft über den Zauberkünstler zu lesen. «Bei ‹Magic Moments› sind die Besucher nicht einfach nur Zuschauer, sondern meine persönlichen Gäste. Sie sitzen mit mir an einem runden Tisch und geniessen so ein unglaubliches und faszinierendes Erlebnis», verspricht der Entertainer. Obwohl seine «Gäste» in die Show miteinbezogen werden, achtet Magrée stets darauf, niemanden blosszustellen oder vorzuführen. «Sie erleben vielmehr magische Momente, sie werden lachen und staunen.» Beispielsweise, wenn Magrée mit einem magischen, virtuellen Rendez-vous überrascht oder mit der unheimlichen Geisterbox verblüfft.
Der Basler war in über 200 TV-Shows zu Gast, ist mehrfacher Schweizer Meister und begeistert sein Publikum seit über 25 Jahren mit seiner Unterhaltungskunst. «Er produzierte als erster Schweizer Magier in Las Vegas eine abendfüllende Show, trat an der Millenium-Silvester-Feier im Zürcher Opernhaus auf und verzaubert sein Publikum im renommierten Basler ‹Fauteuil Theater› seit mittlerweile acht Jahren jeden Monat mit seinem Show-Erlebnis ‹Magic Moments›», heisst es weiter.
Nun kommt der Zauberkünstler nach Köniz. Am 14. Februar tritt er erstmals im Kulturhof Schloss Köniz auf. Danach folgen im April, Juni, November und Dezember vier weitere Auftritte. Diese finden jeweils am 1. Mittwoch des jeweiligen Monats statt. Der Kulturhof ist mit seinen geschichtsträchtigen Lokalen für besonders magische Momente bekannt. Allerdings sei die Sparte Magie und Zauberkunst dort bis jetzt sehr wenig zum Zug gekommen, gibt Beat Rufi von der Betriebsleitung des Kulturhofs Köniz zu. «Durch einen glücklichen Zufall sind wir mit Magrée zusammengekommen und es hat sofort ‹geblitzt›», erzählt er weiter. Alleine dieser magische Funke sei es aber nicht gewesen, der zu diesem Engagement geführt hat. «Nein, wir waren auch von der Qualität und der Einzigartigkeit der Show überzeugt. Die Magie-Show mit Magrée ist für Köniz und die Region Bern eine Premiere. Sie wurde bisher nur in Basel gezeigt.»
Beat Rufi selber liebt magische Momente. «Die Herausforderung ist, diese zu erkennen und sich durch sie auch verzaubern zu lassen. Die Magie des Lebens fordert uns alle heraus.» Aus diesem Grund werden im Kulturhof besondere Tickets für die Magie-Shows geboten. Schliesslich sollen die Besucherinnen und Besucher den Abend von A bis Z geniessen können. Deshalb wurden die Tickets mit einem «prickelnden» Apéro und sogar mit einem 3-Gang-Menü «Surprise» gekoppelt. «Es ist natürlich auch möglich, die Magie-Show ohne Apéro und ohne Abendessen zu besuchen», sagt Beat Rufi. Die Besucher mit Tickets der 1. Kategorie sitzen direkt am runden Zaubertisch, jene mit Tickets der 2. Kategorie können die Show direkt dahinter auf erhöhten Tribünenplätzen mitverfolgen. Die Platzzahl ist beschränkt. Das ist mit ein Grund, weshalb im Kulturhof insgesamt fünf einzigartige magische Shows mit Magrée geboten werden.