Mit dem Herzen sehen

Mit dem Herzen sehen

Was passiert, wenn aus Spaziergängen mit dem Hund, einer tiefen Naturverbundenheit und intuitivem Malen ein Bilderbuch entsteht? San-dra Lerch Alaoui zeigt mit ihrem neuen Werk, wie der Wald unsere Wahrnehmung schärft und unsere Seele berührt.

«Ich hatte keinen Plan – ich malte einfach immer zur Entspannung.» Aus dieser Intuition heraus ist das zweite Bilderbuch «Die Magie des Waldes» von Sandra Lerch Alaoui entstanden. Bäume, Pilze, Rehe – Waldbewohner in leuchtenden Farben und feinen Linien. Die Bilder erzählen Geschichten, die sich mit der Zeit von selbst formten. «Erst sind die Bilder da, dann kommt die Vision – und dann entsteht die Geschichte», beschreibt sie ihren kreativen Prozess. So handelt die Geschichte im Buch von zwei Kindern, einer Waldelfe, einem Zauber und verschiedenen Lebewesen im Wald, die sich in Gedichtform zu Wort melden. 

Die tägliche Zeit im Wald ist für die Heilpädagogin mehr als nur Erholung: «Es ist eine Rückverbindung zu unserem Ursprung. Der Wald verzaubert mich, macht mich glücklich.»

Das Bilderbuch für Gross und Klein ist eine Einladung, den Wald nicht nur zu sehen, sondern ihn wahrzunehmen. «Heute sind wir ständig abgelenkt, immer online. Ich möchte Menschen dazu ermutigen, wieder im Jetzt zu leben, zu sitzen, zu lauschen, zu staunen – auch ohne gleich alles zu verstehen.»

Für Lerch Alaoui ist der Wald ein lebendiger Organismus – lebenswichtig, vernetzt, schützenswert. Ihr Buch soll inspirieren, wieder in Beziehung mit der Natur zu treten. 

 

INFO:
Buch erhältlich bei der Autorin:
inspiration-art.ch

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Mit dem Herzen sehen»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2