Mit Komfort und Effizienz für Zukunft gerüstet

Mit Komfort und Effizienz für Zukunft gerüstet

Die positiven Eigenschaften wie Agilität und Komfort blieben erhalten. Das Äussere wurde auch nur geringfügig verändert. Dafür hat Peugeot den neuen 308er technisch fit für die Zukunft gemacht, erfüllen doch der neue Dreizylinder-Turbobenziner mit Partikelfilter und die beiden neuen BlueHDi-Dieselmotoren schon jetzt die kommende Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Obwohl Peugeot beim neuen 308er eine ganze Palette von Änderungen im Erscheinungsbild aufführt, sticht eigentlich nur die Frontpartie mit dem neu gestalteten Kühlergrill ins Auge. Viel mehr Augenfälliges gibt es auf den ersten Blick nicht. Die Linienführung der Karosserie der 4,25 Meter langen Limousine als auch des 4,59 Meter langen Kombis sind dieselben. Die eigent­iche Frischzellenkur bei der Modellneuauflage passierte vielmehr in versteckten, aber nicht weniger wichtigen Faktoren, die ein Auto eben zu einem Auto machen. Dazu gehören die Antriebsaggregate. Ein neuer Dreizylinder-Turbobenziner mit Partikelfilter (1,2 Liter mit bis zu 130 PS) sowie zwei neue BlueHDi-Dieselmotoren (1,5 Liter mit bis zu 130 PS und 2,0 Liter mit bis zu 177 PS) erfüllen gemäss dem französischen Automobilhersteller schon jetzt die kommende Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Premiere feiert das neue Achtgang-Automatikgetriebe, das vorderhand für den Peugeot 308 GT BlueHDi 180 erhältlich ist und ein Höchstmass an Fahrkomfort bietet… ach, die Franzosen…

Unter der Haube wartet der Peugeot 308 indes nicht nur mit «sauberen» Motoren auf, sondern auch mit neuen Assistenzsystemen. Darunter etwa ein Frontkollisionswarner und ein «Active Safety Brake», ein aktiver Spurhalteassistent, ein automatischer Geschwindigkeitsregler (in Verbindung mit den Automatikgetrieben mit Stoppfunktion), ein aktiver Toterwinkelassistent, ein Müdigkeitswarner, ein Fernlichtassistent oder die automatische Verkehrsschilderkennung mit Soll-Tempo-Anpassung. Eine ziemliche Palette also, mit dem der Franzose auch ein Beitrag zur Sicherheit auf den Strassen leisten soll.

Trotz seiner kompakten Masse verblüfft die neue Version des 308er mit einem ungewöhnlich grosszügigen Platzangebot hinten und vorne. Das «i-Cockpit» als zentrale Steuereinheit für den Fahrer wurde noch einmal verfeinert, bleibt aber weiterhin intuitiv bedienbar. Der 9,7 Zoll grosse Touchscreen ermöglicht je nach Ausstattungsversion unter anderem die Steuerung der Klimatisierung und des vernetzten 3D-Navigationssystems. Und dieses bietet nicht nur eine verbesserte Kartenansicht, sondern auch eine Navigation unter Einbeziehung von Echtzeit-Verkehrsinformationen: Entsteht ein Stau auf der geplanten Fahrtroute, wird die Routenberechnung angepasst.

Dass man mit dem neuen Peugeot 308 nicht auf der Strecke bleibt, zeigt auch sein Fahrverhalten. Der uns von der Bahnhofgarage Gasel AG zur Verfügung gestellte Benziner mit 1,2 Liter Hubraum entfaltet seine Kraft erfrischend kräftig, ohne sich im jugend­lichen Überschwang zu verlieren. In Fahrt zeigt er sich erstaunlich erwachsen und bodenständig, mit dem dazugehörigen Komfort. Entspannte Autofahrten sind damit schon fast garantiert. Erhältlich ist der neue Peugeot 308 im Rahmen einer befristeten Aktion ab knapp 20’000 Franken.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Mit Komfort und Effizienz für Zukunft gerüstet»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2