Seit Anfang September befindet sich der «Jugendträff Rüschegg» in der Zivilschutzanlage Pfadern. Zuvor war er während mehreren Jahren im alten Schulhaus Gambach untergebracht. Am neuen Standort stellt die Gemeinde den Jugendlichen Räumlichkeiten zur Verfügung, die neu auch beheizt werden können. Die Jugendlichen freuten sich auf den Ortswechsel. So war denn auch ihr Engagement entsprechend gross: «Beim Umzug arbeitete die ganze Oberstufenklasse während zwei Tagen mit», sagt Tobias Nägeli von der Jugendarbeit Region Schwarzenburg. Der Jugendtreff ist etwa alle zwei Wochen geöffnet, während den Schulferien ist in der Regel kein Betrieb. Die
Betreuung der Abende übernehmen erwachsene Personen, die sich in der «Trägergruppe Rüschegg» zusammengeschlossen haben und von den Fachpersonen der Jugendarbeit Region Schwarzenburg unterstützt werden. «Weitere Interessierte sind herzlich willkommen», betont Nägeli.
Offene Türen im Dezember
Die neuen Räumlichkeiten können am Samstag, 5. Dezember, zwischen 19.30 und 20.30 Uhr besichtigt werden. «Wir freuen uns auf einen regen Austausch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen», sagt Tobias Nägeli. «Um 19.30 Uhr gibt es zudem einen Apéro und einen kleinen Imbiss», verrät er.