Der Schlossgarten Riggisberg bietet 272 Wohnplätze in 233 Zimmern und 32 Studios für Menschen mit psychischen und/oder geistigen Beeinträchtigungen. Ein Teil der über 50 Gebäude auf dem Areal des Schlossgartens ist in die Jahre gekommen und genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. In den nächsten Jahren werden die über 50 Jahre alten Wohnhäuser darum erneuert.
Im Januar wählte die Jury aus sieben eingegangenen Wettbewerbsbeiträgen das Siegerprojekt «Im Einklang» aus. Das entsprechende Planerteam steht unter der Leitung von rollimarchini architekten aus Bern. Das Gebäude Alleegarten West, erbaut 1961, wird abgerissen und ersetzt. Zuerst entsteht am Gantrischweg ein Neubau, der als temporärer Wohnbau für die Bewohnenden derjenigen Häuser genutzt wird, die gerade umgebaut oder saniert werden. Die ersten beiden Etappen sollen von 2025 bis 2029 realisiert werden.
Noch bis im Herbst können Interessierte das Siegerprojekt als Modell und anhand von Plakaten zu den Büro-Öffnungszeiten im Empfangsgebäude besichtigen.