Am 1. Oktober 2000 trat Daniel Zürcher die Stelle als Werkstattchef bei der Zbinden Mauss AG an. Besitzer Toni Zbinden hatte gerade den Bau der neuen Ausstellhalle realisiert. 2005 wechselte Daniel Zürcher in den Verkauf und übernahm 2008 die Geschäftsleitung. «Herr Zbinden und ich haben die Garage gemeinsam zu einer der besten Toyota Garagen hierzulande gemacht», erklärt der 55-Jährige stolz. Beweis für seine Aussage ist der siebenmalige Gewinn des von Toyota verliehenen Preises für die höchste Kundenzufriedenheit in der Schweiz. «Fünfmal haben wir ihn hintereinander bekommen», so Zürcher weiter.
Voll des Lobes ist er für die treue Stammkundschaft. Auch Freundschaften seien entstanden. Überhaupt ist der enge Kontakt zu den Kunden eines der Geheimnisse der Zbinden Mauss AG. «Es kommen Leute aus der ganzen Schweiz, z.B. aus Basel, Genf oder dem Wallis, zu uns, um ihr Auto in den Service zu bringen. Das haben wir uns erarbeitet», erzählt der scheidende Geschäftsführer und wieder schwingt Stolz in seiner Stimme mit.
Nach genau 20 Jahren verlässt er Mauss mit einem lachenden und einem weinenden Auge: «Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich bleibe der Automobilbranche erhalten, werde einfach eine andere Region betreuen.» Trotzdem klingt er ein wenig wehmütig, wenn er sagt: «Es ist nicht einfach, nach so langer Zeit und mit allem, was wir hier aufgebaut haben, weiterzuziehen.» Seine Nachfolge sei in Planung. Doch für die Kundschaft ändere sich nicht viel: «Die bestehenden Ansprechspersonen bleiben alle gleich.» Die Leiter Adrian Hürst (Werkstatt), Simon Grau (Kundendienst) und Stefan Aebersold (Verkauf) sowie der Rest des 12-köpfigen Teams sind weiter für die Kunden da. «Ohne unsere langjährigen Mitarbeitenden wäre der Erfolg nicht möglich gewesen», meint Daniel Zürcher abschliessend.