Die BLS realisiert auf dem drei Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen dem Frischingweg (Höhe Lerbermatt) und Kehrsatz-Nord den Ausbau ihrer Gleisanlagen auf Doppelspur. Gleichzeitig wird der Bahnhof Wabern umfassend modernisiert. Der Gemeinderat nutzte diese Gelegenheit, zwischen dem Bahnhof Wabern und der Gemeindegrenze Kehrsatz einen neuen, rund 1,7 Kilometer langen Fuss- und Veloweg planen zu lassen. Dieser soll weitgehend entlang der Bahnlinie geführt werden. Im aktuell und zukünftig stark wachsenden Orts-
teil Wabern sollen damit diverse Quartiere optimal mit dem Bahnhof Wabern und den Schulanlagen Dorf und Morillon verbunden werden. Die Machbarkeit des Abschnittes wurde vom Bahnhof Wabern bis nach Kehrsatz Nord geplant und nachgewiesen. In einem ersten Schritt soll der Abschnitt Wabern nach Kleinwabern realisiert werden. Dieser wird mit Kosten von rund fünf Millionen Franken veranschlagt, wobei die Gemeinde mit einem Betrag von ein bis drei Millionen Franken belastet wird. Erst nach der Erarbeitung des Bauprojektes mit den entsprechenden Kosten können die Beiträge des Bundes und des Kantons genauer ermittelt werden.
Mit der Planung und Realisierung dieser Verbindung wird das Legislaturziel «Köniz ist Velogemeinde» konsequent weiter verfolgt. Der Anteil des Veloverkehrs soll bis ins Jahr 2030 von heute fünf Prozent auf zehn Prozent verdoppelt werden.
Wie Generationenwohnen gelingen kann
Er gehört zu den Urgesteinen der Könizer Politik. Der ehemalige Parlamentarier Christian Roth hat sich…