Riesenchance für den FC Köniz

Riesenchance für den FC Köniz

Im vierten Anlauf gelingt die Sensation: Der FC Köniz wirft Superligist GC aus dem Cup. Am 28. Oktober gegen «Red Star Zürich» geht es um den Einzug in die Viertelfinals.

In den letzten vier Jahren stellten die Teams aus der Super League jeweils eine unüberwindbare Hürde für den FC Köniz dar. Nachdem sich dieser bereits 2013 gegen GC mit 1:4-Toren geschlagen geben musste, sprachen die Fakten auch in diesem Jahr klar gegen den Underdog. Im Fussball ist aber bekanntlich alles möglich. Im zweiten Anlauf gegen Rekordsieger GC gelang den zwei Ligen tiefer spielenden Könizern im September die Überraschung: Sie gewannen zuhause 3:1.
Einen grossen Anteil am Erfolg hat Stürmer Altin Osmani, der sein Team mittels Penalty bereits früh in Führung schoss. Mit dem 3:1 in der 87. Minute machte er für den Unterklassigen alles klar. Es sei aber das ganze Team gewesen, das sehr gut gespielt habe, betont der Doppeltorschütze. «Tore gegen einen Superligisten sind natürlich immer toll», so Osmani, relativiert aber gleich: «Jeder Match ist wichtig, insbesondere auch in der Meisterschaft», betont er – dies im Hinblick auf die zuletzt wenig ertragreichen Spiele.
Mit «Red Star Zürich» wartet ein Gegner aus der 2. Liga interregional. Die Stärkeverhältnisse haben sich gekehrt, jetzt tritt der FCK als Favorit auf. Kann er seiner Rolle gerecht werden, warten im Frühling die Viertelfinals. «Auf dem Papier sind wir die Stärkeren», stimmt Altin Osmani zu. «Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen», sagt er eindringlich. Falls es denn klappe, gibt es einen Wunschgegner? «Nein, aber bitte ein Heimspiel!»

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Riesenchance für den FC Köniz»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2