Was für ein Franzose: Peugeot präsentiert mit dem neuen 508 ebenfalls das neue Flaggschiff der Marke. Bereits das markante Äussere verdeutlicht dies. Mit einer Höhe von rund 1,4 Metern und seinen fliessenden, aerodynamischen Linien hat die Limousine viel von einem Coupé. Die Frontpartie ziert ein schlanker Kühlergrill mit dem Löwenemblem. Die hochkant gestaltete Lichtsignatur der LED-Tagfahrlichter rahmen die Frontpartie wie Klammern ein und verleihen dem 508er etwas Kühnes. Die flache, kurze Motorhaube unterstreicht im Gegenzug die Dynamik, die das Fahrzeug ebenso ausstrahlt. Auf jeden Fall haben die Designer ganze Arbeit geleistet – das Auto sieht gleichzeitig schick und elegant aus.
Erhältlich ist der 508er mit zwei verschiedenen 1,6-l-Benzinmotoren mit 180 bzw. 225 Pferdestärken sowie 3 Dieselaggregaten – ein 1,5-Liter-Motor mit 130 PS und ein 2-Liter-Motor mit 160 bzw. 180 PS. Nicht ohne Stolz weist Peugeot darauf hin, dass alle Motoren bereits die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen (ausser diejenigen beim Peugeot 108).
Das uns von der Bahnhofgarage Gasel AG zur Verfügung gestellte Testfahrzeug in der Ausführung GT ist mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit bis zu 225 PS ausgestattet. Diese Modellvariante lässt fast keine Wünsche offen und strotzt vor Sportlichkeit, die ja tatsächlich unter der Motorhaube schlummert. Der Innenraum ist grosszügig und elegant ausgestattet. Fahrer und Beifahrer geniessen viel Platz. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet, einzig die Beherrschung der verschiedenen Funktionshebel beim kleinen Peugeot-Lenkrad braucht seine Zeit. Passagiere im Fonds des Fünftürers haben – mit Ausnahme von Grossgewachsenen – ebenfalls genug Raum, damit Reisen nicht zur Qual werden. Der Kofferraum fasst gemäss Hersteller 487 Liter und kann auf bis zu 1537 Liter erweitert werden. Das flache Heck fordert hierfür allerdings dann einiges Geschick beim Verstauen von viel Gepäck.
Dann endlich der grosse Moment. Per Knopfdruck wird der 225-PS-Turbobenziner aus seinem Schlummer geholt. Der Motor schnurrt im Leerlauf wie ein Kätzchen, wird Leistung gefordert, ist der Löwe spürbar. Im komfortablen Innenraum merkt man davon allerdings nicht viel. Im Zusammenspiel mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe bringt das Triebwerk des 1,5 Tonnen schweren Fahrzeugs seine Leistung in flotter Manier auf die Fahrbahn. Der Komfort bleibt dank der Feder-Dämpfer-Abstimmung – hier können 4 verschiedene Modi eingestellt werden – immer angenehm hoch.
Komfort ist die eine Seite, die Sicherheit eine andere. Und da braucht sich das Flaggschiff von Peugeot nicht zu verstecken. Vom Notbrems- bis zum Parkassistenten oder Tempomaten mit Staufunktion reicht die Palette. Und schliesslich trumpft das Modell mit dem Nachtsichtsystem «Night Vision» mit Fussgängererkennung auf – und die ist vor allem während dunkler und nasser Wintertage eine echte Stütze im Verkehrsalltag.
Erhältlich ist der 508 bereits ab 36’900 Franken. Das von uns getestete Modell in der GT-Ausführung kostet 52’500 Franken.