«Die Volleyball-Zukunft zu Gast in Köniz», freut sich Volley Köniz. Er ist der ausführende Verein der diesjährigen Schweizer Meisterschaften der U19-Volleyballerinnen und -Volleyballer. Am 16. und 17. April findet diese Grossveranstaltung statt. 32 Mannschaften mit rund 390 Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 19 Jahren werden daran teilnehmen.
Während die Frauenmannschaften ihre Spiele ausschliesslich in der Sporthalle Weissenstein bestreiten, finden die Gruppenspiele der Männer in der Turnhalle des Gymnasiums Lerbermatt statt. Erst für die Finalspiele vom Sonntag wechseln die Männer-Mannschaften in die Sporthalle Weissenstein.
«Ja, es ist eine logistische Herausforderung», gibt OK-Präsident Markus Horst unumwunden zu. «Wir organisieren praktisch alles doppelt und brauchen natürlich auch die doppelte Anzahl ehrenamtliche Helfer», erklärt er mit Blick auf die zwei verschiedenen Austragungsorte. Er und auch der Verein Volley Köniz erhoffen sich von diesen Schweizer Meisterschaften, dass sich der Volleyball-Sport in der Gemeinde und der Bevölkerung besser verankern kann. «Der Sport lebt einerseits von Emotionen, andererseits aber auch von der Verbundenheit mit der Mannschaft. Und das ist bei den Juniorinnen und Junioren nicht zuletzt dank ihrer Familien und dem Bekanntenkreis natürlich der Fall», so Horst weiter. Für ihn sind die Schweizer Meisterschaften zudem eine Art Neustart für die nächste Saison von Volley Köniz.
Für das Sponsoring dieses Events hat sich Markus Horst etwas Besonderes einfallen lassen. Von allen Spielerinnen von Volley Köniz hat er lebensgrosse Pappfiguren herstellen lassen und diese auch mit dem Logo eines Sponsors versehen. Diese Idee kam offensichtlich gut an, denn alle Spielerinnen vertreten auf diese Weise nun einen Sponsor. Für den OK-Präsidenten ist allerdings klar, dass ein Anlass wie die Schweizer Meisterschaften für den organisierenden Verein keinen Verlust einbringen sollte.
Der Eintritt zu den Gruppen- und Finalspielen ist frei. Markus Horst hofft denn auch auf möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die während den beiden Tagen an diesen Schweizer Meisterschaften tüchtig für Stimmung sorgen. Und mit ihrer Unterstützung das Heimteam bis in den Final oder sogar zum Titelgewinn «tragen». Die Chancen dazu stehen gut, ist Volley Köniz doch der Titelverteidiger.