Der Abend ist gesellig, die Stimmung gut; wäre nur nicht diese lange Heimfahrt, man könnte noch lange verweilen und vielleicht auch das eine oder andere Glas Wein geniessen. Mit dem «Mercedes Vantourer Urban Comfort» ist das möglich. Im uns von der Firma «Camperland AG Bösingen» zur Verfügung gestellten Testfahrzeug, fährt das Bett mit. In wenigen Sekunden klappt das Dach nach oben und es entsteht ein Doppelbett mit Panoramablick. Alles dabei für einen entspannten Abend.
Spontan im Alltag
Eine Küche für drinnen oder draussen, das Bett, die anpassungsfähigen Sitz- und Essgelegenheiten, den Kühlschrank und der nach wie vor gut bemessene Kofferraum fahren genauso mit. Auf der Basis eines «Mercedes Vito» sieht der «Vantourer» eher aus wie ein Kleinbus für die Grossfamilie. Seine Campingqualitäten hält das fünf Meter lange Auto dezent zurück, die verschiedenen Steckdosen und die Sonnenstore gehören zu den wenigen Merkmalen, die ihn verraten. Ein grosser Vorteil, denn mit diesem Auto kommt man überall hin und «schlüpft» quasi unter den Höhenbeschränkungen auf vielen Parkplätzen durch. Also los, von Bösingen in den Naturpark Gantrisch, um spontan zu sein. Wo die Strecke hinführt? Mal schauen…
Spontan im Urlaub
Mit Hybrid und Diesel ist die Reichweite schon mal kein Störfaktor, um kurzentschlossen loszufahren. Die 136 PS schieben gut an und der Mercedes passiert Tafers weiter Richtung Alterswil nach Plaffeien, ohne dass die leichte Steigung den Verbrauch belastet. Beim Zollhaus folgt die Eingebung, zweimal Blinker setzen und ab in die Natur. Gelandet ist das Testfahrzeug im hintersten Winkel des Muscherenschlunds. Genau dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, haben wir den Schlüssel gedreht und das Doppelbett im Dach hochgeklappt. Stühle raus, Beine lang und geniessen. Am Rand der Schneegrenze erwachen die ersten Knospen und schon die ersten Blumen. Je länger man verweilt, desto mehr sieht man. Urlaubsgefühl kommt auf. Wäre da nicht der nun etwas auffrischende Bergwind, man könnte noch lange dem Rauschen der «Muschere» und der Stille lauschen. Stühle rein, Türe zu, Heizung an, Licht so einstellen, wie man es mag. Schon wird es heimelig. Trotz der einbrechenden Kälte: Man ist im Urlaub.
Spontan im Leben
Ferien enden dann, wenn Termine anstehen und das Zeitfenster sich dem Ende zuneigt. Bis zuletzt geniessen und dann sorgenfrei zurück in den Alltag. Für den «Vantourer» bedeutet das, einige aufgeweichte Stellen zu meistern, grosses Gefälle zu überwinden und über einen Kiesweg zurück auf die befestigte Strasse Richtung Sangernboden. Eine Strecke, die von der Topografie geprägt einige spektakuläre Bodenwellen kennt. Um diese Spontanität geniessen zu können ist man froh, kein grossrahmiges Gefährt durch die Gegend zu wuchten. Der Testkandidat erfüllt diese Anforderungen. Das von uns getestete Fahrzeug kostet 66’500 Franken.
Das «Urban» in seiner Benennung hat er nicht gestohlen. Die Kreiselstrecke durch Tafers macht klar, dass sich der übersichtliche Kleinbus sich mühelos in den dichteren Verkehr eingliedert. Kaum jemand weiss, dass hier jemand klangheimlich im Alltag spontan Feriengefühl getankt hat. Naja, vielleicht stimmt das nicht ganz: Der Schmutz im Radkasten und an der Seite verrät uns dann doch ein wenig. Der «Mercedes Vantourer Urban Comfort» lässt aber keinen Zweifel daran, dass er, allzeit bereit, spontane Ideen zulässt.
Sacha Jacqueroud