Nun ist es soweit: Seit Anfang November und noch bis im Juli 2025 fahren im Stedtli Bagger statt Autos herum. Der Durchgangsverkehr folgt einer Umleitung – doch was ist mit den Geschäften im Zentrum? Sie sind nicht nur weiterhin geöffnet, sondern dank diversen Massnahmen auch gut erreichbar.
Wer mit dem Auto unterwegs ist, avisiert am besten einen der drei Ersatzparkplätze: in der blauen Zone an der Bahnhofstrasse (neben der Gemeindeverwaltung), beim neuen Bahnhof (kostenpflichtig) oder beim Anschluss der Bauumfahrung an die Murtenstrasse (blaue Zone).
«Für Zufussgehende ist das Stedtli stets zugänglich», betont die Gemeindepräsidentin Bettina Schwab. Auch innerhalb des Bauperimeters seien sämtliche Liegenschaften jederzeit erreichbar. Orange Wegweiser vereinfachen das Finden der kürzesten bzw. bequemsten Wege. Velofahrende sind eingeladen, den Uferweg oder die Strasse zu benutzen. Auf den Fusswegen im Bauperimeter ist es jedoch eng; hier sollten sie ihre Räder schieben.
Auch die Postautos zirkulieren über die Bauumfahrung Stedtli. Zwischen den Haltestellen Laupen-Bahnhof, und Bösingen-Cholholz ist zusätzlich ein Shuttlebus in Betrieb.