Fast 100 Kinder und Jugend-
liche nahmen Mitte Februar am Skirenn-Schnuppertraining im Selital teil. «Nicht nur die Wetterverhältnisse waren traumhaft», so das Fazit von Stephan
Lanz, Verwaltungsratspräsident
von SchneeSelital. Maxime (6) aus Schwarzenburg sprach stellvertretend für alle Teilnehmenden: «Es fägt – das Schnuppertraining ist super!». Die Kinder und Jugendlichen konnten Posten wie «Stangen fahren», «Parallel-Riesenslalom» oder «Geschwindigkeitsmessung» ausprobieren. Betreut wurden sie von rennerfahrenen Mitgliedern der lokalen Skiklubs Rüschegg, Riffenmatt und Schwarzenburg.
Auch wenn Michael von Grünigen seine aktive Rennkarriere beendet hat, bevor viele der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen das Licht der Welt erblickten, hörten alle dem ehemaligen Profi aufmerksam zu. Ein Bub flüsterte hinter vorgehaltener Hand seinem Kollegen zu: «Der muss es wissen. Anscheinend hat er beim Skifahren viele Medaillen gewonnen.»
Zufriedene Gesichter
Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Dem schliesst sich Stephan Lanz an: «Unsere Anstrengungen, Kindern, Jugendlichen und Familien unvergessliche Momente im Schnee zu ermöglichen, tragen Früchte. Ich freue mich sehr, dass wir einen so tollen Rahmen für das GP Migros-Schnuppertraining bieten durften.»