Velonebenroute ist eröffnet

Velonebenroute ist eröffnet

Mit der Realisierung von verschiedenen Massnahmen konnte im Wangental eine durchgängige Velonebenroute geschaffen werden. Damit steht für den Veloverkehr eine attraktive Alternativroute parallel zur Freiburgstrasse bereit.

Die Eröffnung der Velonebenroute Wangental schafft eine sichere Verbindung abseits der grossen Verkehrsströme und ist damit ein Element aus diesem Programm. Mit dieser neuen Verbindung kann auch die Schweiz-Mobil-Route Nr. 74 verlegt und attraktiv geführt werden. Sie verläuft nicht mehr via Schwarzenburg, sondern neu ohne Höhenunterschied von Bern durchs Wangental zur Sense. Die beteiligten Gemeinden Köniz und Bern sowie der Kanton fördern damit den lokalen und regionalen Fuss- und Veloverkehr.
Kernstück des Vorhabens war die Schliessung der Netzlücke in Oberwangen. Entlang der Autobahn wurde ein in der grünen Wiese endender Flurweg um rund 160 Meter verlängert und so direkt an die Feldackerstrasse angeschlossen. Dieses Kernstück, zusammen mit weiteren Sicherungsmassnahmen nahe beim Bahnhof Thörishaus Station und in Niederwangen, schufen die Voraussetzungen, um diese Route durchgängig neu zu signalisieren.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Velonebenroute ist eröffnet»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2