Vom Schneefestival zum Playoff-Spiel

Vom Schneefestival zum Playoff-Spiel

Das Team «Pelzner» schaffte die erste Playoff-Überraschung im diesjährigen «Bärner-Cup» und konnte sich gegen den Favoriten aus Lyss durchsetzen. Und sicherte sich danach sogar den Gruppensieg.

Nach 134 Meisterschaftsspielen werden in den vier Stärkeklassen in Halbfinal- und Finalspielen die Gruppensieger ermittelt. Dabei konnte sich das Team aus Zimmerwald gegen die favorisierten «Seeland IceHogs» im Penaltyschiessen durchsetzen. Und nicht nur das… Das Finalspiel übertraf nochmal alle Erwartungen.

Die Zuschauer kamen im Halbfinal in den Genuss einer spannenden Playoff-Partie. Einsatz für Einsatz wurde intensiv um jeden Puck gekämpft. Zudem verrichteten beide Teams ihre Verteidigungsarbeiten hart und konsequent. Nach beiden Führungstreffern der «Pelzner» konnten die «IceHogs» zwar den Druck auf das gegnerische Tor erhöhen. Es gelang ihnen sogar mehrmals, sich im Drittel der «Pelzner» richtiggehend festzusetzen. Das Chancenplus widerspiegelte sich aber nach zwei Dritteln nicht im Resultat, da die Präzision im Abschluss fehlte. Erst kurz vor Spielschluss konnten die «Icehogs» durch eine schöne Spielkombination den 2:2-Ausgleich realisieren. So musste schliesslich das Penaltyschiessen entscheiden, und dort sicherte der Torhüter den «Pelzner» den Sieg. «Jeder hat 100% Einsatz gegeben, und das Glück war auf unserer Seite», analysierte Markus Freiburghaus, der Coach der «Pelzner», die grosse Überraschung direkt nach dem Spiel. «In der regulären Saison hatten wir zweimal keine Chance (12:5 und 8:2) gegen die IceHogs und jetzt diese Teamleistung – unglaublich.» Die Freude über den Sieg wird umso verständlicher, wenn man die Ausgangslage der beiden Mannschaften etwas genauer betrachtet.

Mit Kampfgeist in die Playoffs
Die «IceHogs» gewannen in der regulären Saison sämtliche Spiele in ihrer Stärkeklasse und erzielten im Schnitt über zehn Tore. Das Team «Pelzner» kämpfte dagegen bis zum Schluss um den Playoff-Einzug. Zudem war die Matchvorbereitung vor dem wichtigen Spiel alles andere als optimal, erklärt Captain Martin Zehnder. «Wir haben dieses Wochenende das Schneefestival in Zimmerwald durchgeführt. Alle Spieler waren seit Freitag für diesen Anlass im Einsatz. Das Fest endet jeweils am Sonntag morgen um 4 Uhr, und vor dem PlayoffSpiel mussten wir noch das Festgelände abbauen.»

Dieser enorme Zusammenhalt zeichnet das Pelzner-Team aus. «Wir kennen uns seit der Kindheit und die meisten sind zusammen in die Schule gegangen», erzählt Oskar Blatter, der TK–Verantwortliche im Team. «Wir haben uns jeweils am Sonntagmorgen um 8 Uhr auf der Eisbahn Schwarzwasserbrücke zum Eishockeyspielen getroffen. Mit der Zeit wurde das Ganze professioneller und es wurden Ausrüstungen benutzt und erste Spiele durchgeführt. Die Vereinsgründung erfolgte 2004, und dies ist nun bisher unser speziellster Sieg.»

Überraschung ist perfekt
Das Finalspiel vom Sonntag, 12. März, besuchten über 250 Zuschauerinnen und Zuschauer. Insbesondere für die Fans aus Zimmerwald lohnte sich der Besuch der Partie: Vor einer tollen Kulisse setzen die «Pelzner» ihren Siegeszug fort: Nach der regulären Saison noch auf Rang vier, gewannen sie gegen die «Albatros» verdient mit 14:5.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Vom Schneefestival zum Playoff-Spiel»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2