An zentraler Lage im Berner Mittelland feierte das «Poly Center Laupen» im Juni nach knapp zweijähriger Bauzeit seine Eröffnung.
Bereits während der Vorbereitungen zur grossen Eröffnung wurden Ziegelsteine an die Schulen von Laupen und Umgebung verteilt. Schülerinnen und Schüler durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und bemalten diese mit Regenbögen, Blumen, Tieren und vielen weiteren Motiven. Während der Eröffnungstage vom 11. bis 13. Juni verschönerten die kleinen Besucherinnen und Besucher die weiteren Ziegelsteine mit farbenfrohen Sujets.
Rund 300 bemalte Steine
Aus den rund 300 Sandkalksteinen ist nun eine kunterbunte Ziegelsteinmauer entstanden, welche vor der Coop-Kombi-Verkaufsstelle im Einkaufszentrum steht.
«Viele Kinder, die an der Malaktion mit den Ziegelsteinen beteiligt waren, gehen vielleicht in zwanzig Jahren mit ihren eigenen Kindern im Poly Center einkaufen und sehen dort ihre Kunstwerke wieder», freut sich Heinz Höfler, Geschäftsführer der Coop-Kombi-Verkaufsstelle. «Das entspricht natürlich unserem Nachhaltigkeitsgedanken.»
Als ehemaliger Maurer liess es sich der Bösinger natürlich nicht nehmen, auch selbst mal zur Kelle zu greifen, um einige Ziegelsteine in der Mauer zu befestigen.