Wandern und Erwandern

Wandern und Erwandern

Ihr oberstes Ziel ist die Gesunderhaltung des eigenen Körpers, die Bewegung in der Natur. Auch das gesellige Beisammensein hat seinen Stellenwert. Der Heitenrieder Wanderverein organisiert Wanderungen und nimmt an Ausflügen und Anlässen teil.

Zurück zum Ursprung: Die Wandergruppe entstand durch den Orts- und Verkehrsverein Heitenried. Deren Obmann, Franz Bösiger, schloss das Ganze 1984 dem Volkssportverband Schweiz-Liechtenstein (VSL) an. Erst nach seinem Ableben wurde 2004 der Heitenrieder Wanderverein gegründet. Etwa drei Viertel der fast hundert Mitglieder, vorwiegend Pensionierte, sind aktiv mit dabei. «Wir sind oft unterwegs. In der Schweiz, aber auch in den benachbarten Ländern», erzählt Theo Meyer, der Vereinspräsident.


Vernetzt im ganzen Land…

Praktisch in der ganzen Schweiz sind Wandervereine vertreten. «Gegenseitig werden Wandertage organisiert und angeboten. So besuchen wir eine andere Gegend oder ein Verein von ausserhalb erwandert unsere Nachbarschaft», erzählt Meyer weiter. Andere Menschen und neue Regionen kennenzulernen hält die Mitglieder fit und macht ihnen Spass. 

Wie ein Wandertag in ihrem Gebiet aussieht? «Das Sensegebiet ist vielseitig und bietet Naturwege, das wird geschätzt. Ausgangspunkt ist bei uns immer Heitenried, von wo aus sich ein herrlicher Rundblick bietet. Zu den Voralpen, aber auch zu den Berner Riesen, dem Eiger, Mönch und Jungfraujoch», schwärmt der Präsident. Pro Jahr organisiert der Verein zudem vier Saisonwanderungen in anderen Gegenden der Schweiz wie dem Jura, im Berner Oberland oder in der Innerschweiz. Wenn möglich reisen die Mitglieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. «Wir bieten auch drei sogenannte Permanente Wanderungen (PW) an», ergänzt er. In der Stadt Freiburg, in Düdingen und in Schwarzenburg. Diese einfacheren Märsche dauern bis zu zwei Stunden und führen über maximal sieben bis zwölf Kilometer.


…und darüber hinaus

Ausserlande nehmen die Wanderfreunde wenn möglich alle zwei Jahre an der vom Internationalen Volkssportverband (IVV) organisierten «Europiade» teil. Diese bietet Disziplinen wie Schwimmen, Wandern, Velofahren und neuerdings Skaten an. «Europiaden» werden immer länderübergreifend von zwei Ländern angeboten; die nächste findet bald im deutschen Kehl und in Strassburg, Frankreich, statt. «Für uns sind das Aktivferien. Schön, dass diese Tradition erhalten geblieben ist», freut sich der passionierte Wanderer. Ebenfalls alle zwei Jahre organisieren die Heitenrieder für sich eine Auslandsreise. Dieses Jahr führte sie nach Freiburg im Breisgau. «Wir besuchen immer umliegende Länder, reisen über drei bis fünf Tage mit dem Car. Den Verein Stegen zu besuchen war diesmal unser Ziel, wir wurden sogar persönlich von der Bürgermeisterin empfangen», erzählt Meyer stolz. «Das Gesellige wie ein Besuch in der Bierbrauerei darf bei den Reisen auch nie fehlen», ergänzt er. 

Das Wandern ist also nicht nur des Müllers Lust. Allgemein habe das Interesse an diesem Sport zugenommen. Sehr zur Freude der aktiven Gruppe aus dem Sensegebiet – sie freuen sich über neue Mitglieder.

INFO: 

www.wfheitenried.ch

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Wandern und Erwandern»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2