«Ich weiss, wann man rausgeht, weiss, wann man drinnen bleibt – und wie man Dinge erledigt.» So die ersten Zeilen von David Bowies Hit «Modern Love». Mit dieser Einstellung hätte er wohl auch im öffentlichen Dienst Karriere gemacht. Nun ziert sein Name das Siegerprojekt eines Architekturwettbewerbs: «David Bowie» heisst der Entwurf für das neue Verwaltungsgebäude – modern, klar, selbstbewusst.
Die Fachjury bewertete 44 eingereichte Projekte und kürte das Siegerprojekt des Architekturbüros MJ2B aus Bern und Murten. «Von Seiten Gemeinde war ausschlaggebend, dass der Bereich der Gemeindeverwaltung nahe beisammen ist und wir so eine optimale Einteilung für die Nutzung haben», kommentiert Gemeindeammann Markus Mauron. Schön sei zudem, dass das EG des neuen Gebäudes auf der Ebene des Vorplatzes des Amtshauses sei. «Es integriert sich gut und bildet eine Einheit mit dem bestehenden Gebäude.» Bald steht ein erstes Treffen mit den Architekten an. Der Syndic erklärt: «Das Projekt braucht eine leichte Überarbeitung und eine genaue Kostenberechnung.» Im Idealfall käme das Ausführungsprojekt schon im Dezember vor die Gemeindeversammlung. «Dinge erledigen» – wie wäre David Bowie stolz auf Tafers.
Ausstellung
Wer Ende Juli die öffentliche Ausstellung der besten eingereichten Projekte verpasst hat, erhält noch einmal eine Chance:
Fr, 5. September, 18 – 21 Uhr
Sitzungszimmer, Amtshaus