Zurecht eine grosse Klappe

Zurecht eine grosse Klappe

Wer Wohnwagen nur mit Touristen aus dem flachsten Land Europas und älteren Menschen in Verbindung bringt, der dürfte sich beim Anblick des doppelachsigen Hängers aus dem Hause «Knaus» verwundert die Augen reiben: Dieser Wohnwagen ist anders und spricht Reisefreudige jeder Altersklasse an.

«Das ist gewöhnungsbedürftig», sagt Peter Zierd beim Anblick der Heckklappe, die sich als Ganzes öffnen lässt. Der deutsche Urlauber weilt auf dem Campingplatz Thörishaus und gehört zu jenen Campern, die jahrzehntelange Erfahrung haben. Er war in guter Gesellschaft auf dem Platz. Daniel Lehmann war so freundlich und hat für den Testwagen einige Camper zusammengetrommelt, die sich den futuristischen Anhänger genauer angeschaut haben.

Eine Inspektion
Der von der Firma Camperland in Bösingen zur Verfügung gestellte Wohnwagen ist mit seinen 4 Metern Länge ein braver und angenehmer Begleiter des Zugfahrzeugs. Die Strecke aus der Quartierstrasse in Bösingen, vorbei an den zahlreichen Baustellen in Laupen und Neuenegg, Richtung Thörishaus bewältigt er mühelos. Sicherlich auch dank der Doppelachse.

Am Ziel warteten die Camping­expertinnen und -experten bereits auf das neue Gefährt. Sie inspizierten das Bett, das kaum ersichtlich die Decke bildet und per Knopfdruck nach unten gleiten kann. Sie begutachteten die Nasszelle, die mit WC, Lavabo und Dusche in einem wenig Platz braucht und trotzdem alles hat, und sie nahmen den Wohnbereich unter die Lupe, der multifunktional angelegt ist. Mit Tisch und Hockern, die man auch nach draussen stellen kann und einer Sitzgruppe, die sich als zusätzliches Bett auslegen lässt, damit insgesamt 4 Personen darin schlafen können. «Ich finde das Konzept gut, mit diesem Wohnwagen könnte ich auch meinen Roller mitnehmen», resümierte etwa Markus Freiburghaus.

Eine Attraktion
Der Neuenegger erkannte schnell eine weitere Sonderheit: Der «Deseo» kann Bikes oder Roller zuladen und im Handumdrehen flexibel von Transport auf Wohnen umschalten. Eine Rampe und Motorradhalterungen sind hierfür zusätzlich erhältlich. Weshalb der Wohnwagen aber so ein Blickfang ist, liegt an seiner gros­sen Klappe. Die Heckklappe als Ganzes zu öffnen und einen Hängeraufbau zu offenbaren, der mit einem Fiber-Rahmen futuristisch und stabil anmutet, das kam auf dem Campingplatz in Thörishaus einer Attraktion gleich. Jede Passantin, jeder Passant hielt inne und musterte die neue Generation von «Knaus». Die offene Klappe erweitert den Wohnraum und verbindet sich mit der Aussenwelt. Ganz nach dem Motto: drinnen anstossen und sich wie draussen fühlen. Der modulare Innenraum sorgt für viel Platz und Flexibilität. Es ist ein Wohnwagen für Reisende, für Spontane und für Individuelle. Sollte sich das Wetter einmal von der misslichen Seite zeigen, bleibt die Klappe zu und eine Seitentür übernimmt die Aufgabe, ganz traditionell wie bei anderen Wohnwagen auch.

Eine Revolution
Das moderne Design kam vor allen Dingen bei den Expertinnen gut an. Das Hubbett überzeugte die Camper mit seinen Massen von 200 x 140 cm und der hochwertigen Matratze ebenfalls. Passend zum Design und zur Heckklappe als Wohnerweiterung nach draussen spricht «Knaus» nicht vom Wohnteil, sondern von einer Lounge, denn das Bett ist tagsüber an der Decke und der Platz deshalb respektabel. Das uns zur Verfügung gestellte Modell «Deseo 400 TR» kostet 31’000 Franken. «Der Preis geht in Ordnung», meinte etwa Titus Tomasi und erntete für diese Aussage die Zustimmung der anderen Camper.

«Knaus» bezeichnet diesen flexiblen Wohnwagen als Mission und Revolution. Er dürfte selbst für Wohnwagenfreunde eine echte Alternative sein. Mit 1,2 Tonnen Gewicht und einer Gesamtzulassung von 2 Tonnen stellt er zudem an das Zugfahrzeug keine besonderen Anforderungen und lässt bei den Motorradfreunden keine Sorgen bezüglich des Gewichts aufkommen.

Kritisch waren nur diejenigen, die sich schwer taten, vom alten System wegzukommen. Beeindruckt war aber jede und jeder. Der Wohnwagen markiert den Beginn einer neuen Ära für flexibles Reisen, für individuelle Bedürfnisse. Der «Knaus Deseo 400 TR» hat so gesehen völlig zurecht eine grosse Klappe.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Zurecht eine grosse Klappe»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2